Brandstiftung in Schule
Datum: 09.06.2005 06:26:14
Thema: Brandeinsätze


In den Vormittagsstunden des 08.06.2005 zündete ein bisher UT im Mädchen-WC einer Schule in Traun, vermutlich mit einem Feuerzeug, mehrere Rollen WC-Papier an bzw. versuchte mit dem WC-Papier zwei Kunststoff-Abfalleimer in Brand zu stecken. Es kam dadurch zu einer starken Rauch – und Rußentwicklung im Mädchen-WC.

Der Brand wurde durch eine 14jährige Schülerin entdeckt, welche sogleich die Schulleitung verständigte. Weil ein Betreten des WC aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich war, wurde die FF Traun verständigt und vorsichtshalber die gesamte Schule (196 Schüler und 15 Lehrer) evakuiert. Der Brand konnte von der FF Traun (4 Fzge – 21 Mann) unter Verwendung von schwerem Atemschutz rasch gelöscht werden. An der Inneneinrichtung der WC-Anlage entstand erheblicher Sachschaden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Eine Gefahr der Brandausbreitung auf das gesamte Schulgebäude bestand nicht, ebenso waren durch den Brand keine Personen gefährdet.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen dürfte der Brand mit ziemlicher Sicherheit von einem der Schüler – Motiv unbekannt – gelegt worden sein.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14210