FÜR UNFALLEINSÄTZE GERÜSTET (x)
Datum: 10.06.2005 21:01:36
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Bad Goisern

Es war schon sehr beeindruckend, mit welcher Sorgfalt und Präzision sich 16 Mann der Goiserer Marktfeuerwehr am 9. Juni 2005 der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in Bronze, Silber und Gold gestellt haben. Bei dieser sehr praxisbezogenen Prüfung wird ein „Verkehrsunfall mit im Fahrzeug eingeklemmter Person“ angenommen, wobei durch die Wehrmänner dann die entsprechenden Hilfsmaßnahmen vorzunehmen sind.

Auch wenn der simulierte Einsatz nach 160 Sekunden beendet sein musste, so war die Schnelligkeit der Männer nicht oberstes Ziel der Leistungsprüfung. Vielmehr richteten sich die gestrengen Blicke des Bewerterteams rund um Hauptbewerter HAW Schiendorfer Stefan auf ein sicheres Arbeiten mit den Geräten, den richtigen Ablauf der erforderlichen Maßnahmen sowie die Zusammenarbeit in der Gruppe. Außerdem wurde die Teilnahme an bestimmten Feuerwehrkursen sowie ein 16-stündiger Erste-Hilfe Kurs zum Erwerb des Leistungsabzeichens vorausgesetzt. Nach dem Befehl „Zum Angriff fertig!“ bewiesen die Feuerwehrmänner dann ihr Können: es galt die Unfallstelle abzusichern und zu beleuchten, für den Brandschutz zu sorgen und die hydraulischen Rettungsgeräte in Betrieb zu nehmen.
Viele Stunden ihrer Freizeit haben die Feuerwehrmänner für diese Ausbildung geopfert, um dann die begehrten Abzeichen in Empfang zu nehmen. Bereits seit 1996 stellt sich die FF Goisern in regelmäßigen Abständen dieser Prüfung, die mittlerweile fixer Bestandteil der Ausbildung geworden ist. 39 Mann besitzen mittlerweile ein technisches Leistungsabzeichen, 19 davon sogar in Gold. Von drei angetretenen Gruppen konnten einmal die gestellten Aufgaben sogar mit null Fehlerpunkten bewältigt werden. „Einen konkreten Sieger gibt’s beim Leistungsabzeichen nicht“, war von Hauptbewerter Schiendorfer zu erfahren, „denn die Nutznießer sind die Unfallopfer, denen Ihr immer wieder helft!“ Zahlreiche Fotos gibt´s im Internet auf der Homepage der FF Bad Goisern unter www.ff-badgoisern.at !





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14227