Einsätze der NAHs am Wochenende
Datum: 13.06.2005 06:19:07
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Alpinunfall - Hinterstoder Ein 36-jähriger Betriebstechniker aus Reichraming nahm am 12. Juni 2005 bei einem Klettergarten in der Gemeinde Roßleithen, an einer Übung des Bergrettungsdienstes Oberösterreich teil. Im Zuge der Koordination wurde mit statischen Bergseilen eine 100 m lange Seilbahn aufgebaut und es wurde dann die planmäßige Rettungstechnik geübt. Nachdem die erste Ausbildnergruppe mit diesem Übungsteil fertig war, war man daran einen Gruppenwechsel vorzunehmen. Auch für den 36-Jährigen war dieser Übungsteil absolviert. Trotzdem befuhr er noch in Eigenverantwortung, um ca 10.30 Uhr, mit einer Petzlrolle und im Klettergurt gesichert, diese Seilbahn.

    Aufgrund verschiedener Umstände unterschätzte er die Seildehnung und er prallte demnach am Ende der Seilbahn mit hoher Geschwindigkeit und mit voller Wucht gegen die Felswand. Durch den heftigen Anstoß erlitt er schwere Verletzungen Diesen Anprall beobachteten die meisten Bergkameraden, sie eilten ihm sogleich zu Hilfe und hievten ihn auf das Felsplateau. Von dort wurde er mittels Bergetau vom Rettungshubschrauber C 14 des Stützpunktes Niederöblarn geborgen und nach ärztlicher Notversorgung ins LKH Steyr geflogen.

  • Verkehrsunfall auf Güterweg
    Ein 16-jähriger Kfz-Techniklehrling aus Oichten lenkte am 12.06.2005, um ca 18:00 Uhr sein Kleinkraftrad auf dem Güterweg Gstaig aus Richtung Gstaig in Fahrtrichtung Oichten. In einer leichten Linkskurve kam ihm eine Angestellte mit ihrem Pkw aus der Gegenrichtung entgegen, weshalb der Lehrling sein Kleinkraftrad zu weit nach rechts steuerte, dabei auf das Bankett kam und in der Folge stürzte. Ein Kontakt zwischen beiden Fahrzeugen fand nicht statt. Bei dem Unfall wurde der 16-Jährige jedoch schwer verletzt. Er erlitt einen offenen Beinbruch des rechten Fußes. Nach der Erstversorgung, durch die Rettung Mattighofen und dem Gemeindearzt aus Feldkirchen, wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3, ins KH Braunau am Inn geflogen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14250