Lawinenabgang: 3 NAH im EInsatz
Datum: 14.06.2005 06:24:22
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Eine Gruppe von 6 slowakischen Bergsteigern wollte am 13.06.2005 von der Oberwalderhütte über die Fuscherkarscharte durch die Nordwand zum Fuscherkarkopf (3.331 m) aufsteigen. In einer Seehöhe von ca. 3.000 m löste die Gruppe während des Aufstieges ein ca. 50 Meter breites Schneebrett aus. 3 Mitglieder der Gruppe wurden von der abgehenden Lawine erfasst und über felsiges Gelände mitgenommen.

Die drei schwerstverletzten Personen, von denen dzt keine Daten bekannt sind, wurden von den Teams dreier Notarzthubschrauber des ÖAMTC (Alpin Heli 6, C4 und C7) in schwierigen Seilbergungen geborgen und nach notärztlicher Versorgung am Zwischenlandeplatz in das UKH und LKH Salzburg sowie in das Krankenhaus Zell am See eingeliefert. Die drei unverletzten Bergsteiger konnten selbstständig zur Oberwalderhütte absteigen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14266