Ammoniak-Austritt in der Donaustadt
Datum: 14.06.2005 09:25:00
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Nach Freigabe durch den angestellten Chemiker wurde am Montag Abend seitens eines Abfallverwertungsunternehmens in der Dr. Otto Neurath-Gasse 1 in Wien-Donaustadt ein Abwassertank in die Kanalisation geleitet. Das an sich zugelassene Verfahren führte dennoch zu einem kleineren Chemieunfall.

In der Einleitungsstellebefand sich eine Baustelle der MA 30 (Wien Kanal). Durch das Einleiten des Wasser war die Folge ein Überlaufen des Abwassers, welches zu einer höheren Ammoniak-Konzentration vor Ort führte. Die Feuerwehr, die um 20.48 Uhr vor Ort war, verdünnte umgehend das durch Ammoniak gesättigte Wasser. Eine Untersuchung stellte fest, dass keine Gesundheitsgefährdung vorlag. Das "Ammoniak"-Wasser wurde in weiterer Folge abgepumpt. Um 23.29 Uhr endete der Einsatz der Feuerwehr.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14272