Glödnitz : Brand eins Wirtschaftsgebäudes & weitere
Datum: 15.06.2005 10:59:30
Thema: Einsätze Allgemein


  • Raggaschlucht : Alpinunfall
  • Zell :Alpinunfall
  • Völkermarkt : Arbeitsunfall
  • Arnoldstein : Verkehrsunfall
  • St. Kanzian : Verkehrsunfall
  • St. Andrä i.L : Brand eines Dunstabzuges
  • Glödnitz : Brand eins Wirtschaftsgebäudes
  • Stockenboi :Suchaktion
  • Schiefling : Arbeitsunfall


  • Raggaschlucht : Alpinunfall
    Am 14.06. gegen 10:15 Uhr unternahm eine 47jährige deutsche St.A. aus Klitten zusammen mit ihrem Gatten eine Wanderung durch die Raggaschlucht, im Gemeindegebiet von Flattach, Bezirk Spittal/Drau. Auf dem Rückweg, gegen 11:50 Uhr, rutschte sie, ca. 200 m vor dem Ausstieg aus der Raggaschlucht in ca. 900 m Seehöhe, auf dem abfallenden Wanderweg aus und stürzte zu Boden. Dabei erlitt sie eine Fraktur des rechten Sprunggelenkes. Die Verletzte wurde von der Bergrettung Fragant mittels Geländewagen geborgen und zum Ausgang der Raggaschlucht gebracht. Von dort wurde sie nach ärztlicher Versorgung durch die Besatzung des Notarzthubschraubers "Christophorus 7" weiter ins Krankenhaus Spittal/Drau geflogen.

  • Zell :Alpinunfall
    Am 14.06.unternahm ein 66jähriger deutscher StAng mit zwei Jagdkollegen vom Freibacher Stausee, Gde Zell, Bezirk Klagenfurt, aus entlang eines Forst- und eines Wanderweges Richtung Jagoutzsattel zwischen Hoch- und Kleinobir eine Wanderung um dort mehrere Tage in einer Jagdhütte zu nächtigen. Da ihm der Anstieg zu anstrengend war, drehte er etwa auf halber Strecke um und ging wieder talwärts. Die beiden Jagdkollegen setzten den Aufstieg fort. Während des Abstieges rutschte der Pensionist gegen 11.00 Uhr auf dem selten begangenen Wanderweg in einer Seehöhe von etwa 1150 Metern aus, überknöchelte und kam zu Sturz. Er zog sich dabei vermutlich eine Fraktur des rechten Knöchels zu und konnte nicht mehr weiter. Er hatte auch keine Verständigungsmöglichkeit. Gegen 12.00 Uhr wurde er von einem zufällig auf demselben Wanderweg talwärts absteigenden Gendarmeriebeamten des GP Ferlach, der Mitglied der Alpinen Einsatzgruppe der Gendarmerie ist, aufgefunden. Nach Erster Hilfeleistung holte der Gendarmeriebeamte das im Tal befindliche Einsatzfahrzeug der Alpinen Einsatzgruppe Klagenfurt, fuhr zum Verletzten auf und führte die Bergung durch. Im Tal wurde der Verletzte von der inzwischen verständigten Rettung ins UKH Klagenfurt eingeliefert.

  • Völkermarkt : Arbeitsunfall
    Ein 29jähriger Landwirt aus Oschenitzen war am 14.06. gegen 16.45 Uhr auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen in Oschenitzen, Gd und Bez Völkermarkt damit beschäftigt an seinem Traktor eine Stapplervorrichtung anzukuppeln. Dabei dürfte er ausgerutscht sein und der noch nicht vollständig angekuppelte Stappleraufsatz drückte ihn gegen den Traktor. Er wurde im Bereiche des Brustkorbes eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien. Sein 63jähriger Vater, der auf seinen Sohn wartete, hielt Nachschau und entdeckte ihn eingeklemmt und bewegungsunfähig. Mittels eines zweiten Traktors konnte er den Stappelaufsatz so weit wegziehen, dass sein Sohn frei kam und geborgen werden konnte. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Flugrettung ins UKH Klagenfurt geflogen.

  • Arnoldstein : Verkehrsunfall
    Am 14.06. gegen 17.05 Uhr lenkte ein 67jähriger Pensionist aus Arnoldstein seinen PKW im Ortsgebiet von Arnoldstein, Gd Arnoldstein, Bez Villach, auf der Kärtner Straße (B 83) in Fahrtrichtung Westen und wollte nach links in die Seltschacher Gemeindestraße einbiegen. Ein 27jähriger Villacher lenkte zu diesem Zeitpunkt sein Motorrad auf der Kärntner Straße, in die Gegenrichtung. Dabei prallte er nach einem Überholvorgang gegen den abbiegenden PKW, kam zu Sturz und erlitt einen Oberschenkelbruch rechts. Er musste mit dem Notarzthubschrauber RK1 ins LKH Villach gebracht werden. Der Pensionist wurde nicht verletzt. Am PKW entstand schwerer Sachschaden - am MR Totalschaden.

  • St. Kanzian : Verkehrsunfall
    Am 14.06. gegen 21.40 Uhr fuhr eine 16jährige Schülerin aus Ruttach als Lenkerin eines einspurigen Kraftrades L1, von einem Parkplatz in Seelach, Gemeinde St. Kanzian, Bez Völkermarkt, nach links in die Turnersee Landesstraße ein und prallte gegen einen auf der Turnersee Landesstraße in Richtung St. Primus fahrenden Pkw, gelenkt von einem 44jährigen Tischler aus Mökriach. Die Schülerin wurde dabei über die Motorhaube des Pkw geschleudert und stürzte in weiterer Folge auf die Fahrbahn. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und musste von der Rettung in das LKH Klagenfurt eingeliefert werden. Ein vorgenommener Alkomatentest bei der Schülerin ergab einen Promillewert von 1,08.

  • St. Andrä i.L : Brand eines Dunstabzuges
    Am 14.06.2005 gegen 11.55 Uhr befand sich eine 33jähr Angestellte aus Magersdorf, Gde. St. Andrä i.L., Bez. Wolfsberg, in der Küche ihres Wohnhauses und schaltete den elektrischen Dunstabzug ein. Als dieser jedoch für sie komische Geräusche machte, schaltete sie ihn sofort wieder ab. Sogleich schlug ihr aus dem Gehäuse des Dunstabzuges eine Stichflamme entgegen und der Dunstabzug fing an zu brennen. Die Angestellte lief aus dem Haus und holte den Nachbarn zu Hilfe. Dieser löschte den brennenden Dunstabzug mit einem 6 kg Feuerlöscher. Als dieser aufgebraucht war, fing der Dunstabzug erneut Feuer und die Angestellte musste auf das Eintreffen der bereits alarmierten Feuerwehr warten. Die Löscharbeiten wurden von der FF St. Stefan und der FF St. Marein, die insgesamt mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz standen durchgeführt. Der durch das Feuer und die Rauchentwicklung im ganzen Haus entstandene Sachschaden in der Höhe von ca 8.000,- € ist durch Versicherung gedeckt.

  • Glödnitz : Brand eins Wirtschaftsgebäudes
    Am 13.6. gegen 06.20 Uhr brach im Wirtschaftsgebäude eines 52-jährigen Landwirtes in Bach, Gd Glödnitz, Bez St. Veit/Glan, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der Schaden beträgt etwa € 150.000,--. Bearbeitende Dienststelle: GP Weitensfeld.

  • Schiefling : Arbeitsunfall
    Am 13.6. gegen 14.40 Uhr brach bei einem Neubau in Auen, Gd Schiefling, Bez Klagenfurt, ein von einem 53-jährigen Arbeiter aus Ungarn errichtetes Baugerüst ein, als dieser Baumaterialien auf eine Terrassenplatte schlichtete. Der Arbeiter stürzte etwa zwei Meter in die Tiefe und erlitt Rückenverletzungen unbestimmten Grades. Er wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

  • Stockenboi :Suchaktion
    Am 13.6. um 20.15 Uhr erstattete ein 53-jähriger Zimmervermieter aus Stockenboi die Anzeige, dass zwei seiner Gäste, ein 80-jähriger Pensionist und eine 80-jährige Pensionistin, beide aus Großbritannien, gegen 11.00 Uhr zu einer Wanderung aufgebrochen und bis dahin nicht zurückgekehrt sind. Es wurde eine Suchaktion ausgelöst, an der die Bergrettungen Stockenboi, Spittal/Drau, mehrere private Helfer und mehrere Gendarmeriebeamte teilnahmen. Mit dem Hubschrauber des Innenministeriums wurde ein Suchflug durchgeführt. Die beiden Vermissten konnten um 21.18 Uhr von einer Gendarmeriestreife neben der Stockenboier Landesstraße gehend unverletzt angetroffen werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14290