C 14: Zwei Mal am Reichenstein im Einsatz
Datum: 20.06.2005 06:20:01
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Gleich zwei Mal musste Samstag der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 14 Verletzten am Eisenerzer Reichenstein zu Hilfe eilen. Zwei Mitglieder einer Bergsteigergruppe stürzten binnen kurzer Zeit ab.

Bereits gegen Mittag rutschte ein 50-jähriger Grazer auf einem Schneefeld aus und verletzte sich beim Sturz. Der herbeigerufene ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 14 setzte wegen äußerst widriger Wetterverhältnisse - Nebel und starker Wind - nur Notarzt und Flugretter ab. Das Team des Hubschraubers versorgte den Verletzten und nach einer Besserung des Wetters war der Abtransport in das Spital Leoben mit dem Hubschrauber möglich.

Nach einem Tankstopp auf dem Weg zurück zum Stützpunkt Niederöblarn erreichte den ÖAMTC-Notarzthubschrauber der neuerliche Ruf zu einem Einsatz am Reichenstein. Ein weiteres Mitglied der Alpinisten war auf einem Schneefeld zu Sturz und am Ende des Feldes schwer verletzt zu liegen gekommen. Zum zweiten Mal bereits innerhalb kürzester Zeit barg die Crew einen Verletzten, einen 48-jährigen Neunkirchner. Dieser wurde ebenfalls in das Krankenhaus Leoben gebracht.

Einmal mehr bewährte sich das besonders trainierte "abgestützte Landen" in schwierigem Gelände. Der Captain des ÖAMTC-Notarzthubschraubers setzt bei diesem Verfahren nur kurz mit einer Kufe auf; Notarzt und Flugretter springen aus dem Hubschrauber. "Es hat perfekt funktioniert", lobte Robert Schornsteiner seine Crewmitglieder, Flugretter Armin Trinker und den Leitenden Notarzt Michael Putz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14355