Wohnungsbrand in Gallneukirchen
Datum: 16.08.2002 06:14:31
Thema: Einsätze Allgemein


Am 15. August 2002, vermutlich gegen 22.15 Uhr brach in der Wohnung einer 63-jährigen Pensionistin in 4209 Engerwitzdorf, im 1. Stock (Wohnblock für betreutes Wohnen der LAWOG) aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus.

Das Feuer wurde von einem 31-jährigen kaufm. Angestellten aus Engerwitzdorf und einem 31-jährigen Klavierbauer aus Steyregg im Vorbeifahren wahrgenommen. Die zwei Männer alarmierten sofort die Feuerwehr und begaben sich zum Brandobjekt.

Dort verständigten sie das Pflegepersonal des angrenzenden Altenheimes, wo sie auch einen Schlüssel zur Wohnung der Pensionistin erhielten.

In der Wohnung fand der Klavierbauer die Wohnungsinhaberin hinter dem Eßzimmertisch liegen. Gemeinsam mit dem 31-jährigen Angestellten aus Engerwitzdorf trugen sie die reglose und stark rußgeschwärzte Frau aus dem brennenden Zimmer, wo sie vom Gemeindearzt aus Engerwitzdorf ärztlich versorgt und anschließend in das UKH Linz eingeliefert wurde.

Die Pensionistin erlitt vorwiegend am Oberkörper schwere Brandverletzungen und eine akute Rauchgasvergiftung. Der Grad der Verletzungen ist derzeit noch nicht absehbar.

Auch die zwei Männer wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder eingeliefert und dort stationär aufgenommen.

An der Wohnung der Pensionistin entstand schwerer Sachschaden.

Im Zuge der Brandbekämpfung wurden die Personen angrenzender Wohnungen evakuiert. Der Großteil dieser Wohnungsbesitzer konnte nach Beendigung der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Brandbekämpfung erfolgte durch die FF Treffling und Schweinbach.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1438