Bahndammbrand in Bad Goisern(x)
Datum: 25.06.2005 17:52:40
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Bad Goisern

Zu einem Böschungsbrand nahe des Bahnüberganges an der Goisererbrücke wurde in den Abendstunden des 25. Juni 2005 die Goiserer Marktfeuerwehr gerufen. Der Fahrdienstleiter des Bahnhofes hatte den Brand im Bereich des Bahndammes bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Da ein direktes Zufahren zur Einsatzstelle nicht möglich war, mussten die Feuerwehrmänner erst vom Schweren Löschfahrzeug SLF-A 4000 aus eine Löschleitung aufbauen. Mit zwei C-Strahlrohren gelang es dann rasch, die betroffene Fläche (ca. 30 m²) neben den Geleisen abzulöschen. Dabei entdeckten die Wehrmänner auch die vermutliche Ursache des Brandes: ein Vogel dürfte an der Oberleitung zu einem Kurzschluss geführt haben, war brennend zu Boden gefallen und hatte dort in weiterer Folge trockenes Gras des Bahndammes entzündet. Bis zum Abschluss der Löscharbeiten war es zu kurzfristigen Behinderungen im Zugverkehr gekommen. Die FF Bad Goisern war mit zwei Tanklöschfahrzeugen (SLF und RLF) und 19 Mann im Einsatz.

www.ff-badgoisern.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14437