Feuerwehrjugendbewerb in Sarasdorf (x)
Datum: 27.06.2005 05:47:21
Thema: Jugendarbeit


Foto: AFKDO Bruck/Leitha
Der Samstag Nachmittag, der 26. Juni 2005, stand ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend. Bei den Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerben des Bezirkes Bruck/Leitha konnten die vielen Jugendgruppen ihre Schnelligkeit und ihr Geschick unter Beweis stellen. So waren im Einzelbewerb alle Kids im Alter zwischen 10 und 12 Jahren, im Gruppenbewerb alle 12 - 15jährigen Jugendfeuerwehrmänner/-mädchen angetreten.

Auf der Bewerbsbahn und beim Staffellauf bewiesen die Jugendlichen, dass sie auch in der Praxis bereits den "großen" Feuerwehrmännern um nichts mehr nachstehen. Zu ihren vielseitigen Tätigkeiten zählte hier unter anderem das Überwinden von Hindernissen, Zielspritzen mit Hilfe der Kübelspritze und das Herstellen von unterschiedlichen Knoten.

Schlussendlich konnte Lukas Wittner (Götzendorf) den Einzelbewerb in Bronze für sich entscheiden. Von den 21 angetretenen Burschen und Mädchen im Einzelbewerb erreichte zudem Johannes Roitner (Prellenkirchen) den zweiten und Andreas Alimaovic (Engelhartstetten) den dritten Platz.

Im Gruppenbewerb gab es sowohl in Bronze als auch in Silber eine klare Nummer 1. Die Jugendgruppe aus Trautmannsdorf-Sarasdorf erreichte mit fehlerloser Arbeit die Tagesbestleistung. Ebenso fehlerlos blieb auch der Zweitplazierte Berg und Drittplazierte Mannersdorf!

Die Eltern, Verwandten und auch Feuerwehrkameraden konnten sich an diesem Tag von der sehr guten Jugendarbeit in der Feuerwehr überzeugen. Glücklicherweise steigt die Anzahl der Freiwilligen Feuerwehren mit eigener Feuerwehrjugend weiterhin. Jüngstes Beispiel ist die Feuerwehrjugend Pachfurth, die in Sarasdorf zum ersten Mal am Start war. Gegen 18 Uhr endete dann ein aufregender Jugendbewerb mit der Siegerehrung. Die Platzierung spielte hier nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger war den vielen Jugendlichen der Spaß an der Teamarbeit.

Mehr zum Jugendbewerb finden Sie auf den Seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos
http://www.bfkdo-bruck.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14455