Schwelbrand in Mittelberg
Datum: 28.06.2005 06:10:28
Thema: Brandeinsätze


Am 27.06.05 gegen 09.45 Uhr wurde im Erdgeschoss eines Hotels in Mittelberg durch einen Angestellten im Küchenbereich des dortigen Restaurants eine Rauchentwicklung aus der Lüftungsanlage festgestellt. Eine Nachschau ergab, dass der Rauch in einem Sicherungskasten im Vorraum der Küche seinen Ursprung nahm. Beim Öffnen des Sicherungskastens wurde ein Schwelbrand im Bereich des Lichtsteuerungsgerätes festgestellt, der vom Eigentümer sofort mittels Feuerlöscher bekämpft wurde. Die Feuerwehr wurde ebenfalls alarmiert.

Der Schwelbrand weitete sich über die Kabelkanäle bis in die oberen Etagen des Großhotels aus und verursachte in den Apartements sowie in den Gängen teilweise erhebliche Rauchentwicklung. Der Glimmbrand konnte durch die eintreffenden Feuerwehren Mittelberg, Hirschegg und Riezlern, die mit insgesamt 58 Mann und 10 Fahrzeugen im Einsatz war, in geeigneter Weise gelöscht bzw. unter Kontrolle gebracht werden. Aus Sicherheitsgründen wurde das Hotel, das mit ca. 300 Gästen besetzt war, während der Brandherdsuche evakuiert. Vermutlich dürfte ein technischer Defekt an einem Lichsteuerungsgerät im Sicherungskasten die Brandursache gewesen sein. Weder durch den Schwelbrand noch durch die Evakuierung kamen Personen zu Schaden. Der vorläufig geschätzte Schaden beläuft sich auf ca. Euro 20.000,-. Er dürfte durch Versicherung gedeckt sein.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14476