Zahlreiche Häuser einsturzgefährdet
Datum: 16.08.2002 12:05:04
Thema: Einsätze Allgemein


Jetzt wo das Hochwasser in einigen Gebieten zurückgeht, kommt das verheerende Ausmaß der Verwüstung ans Tageslicht. Nur langsam wird nun sichtbar, was die verheerenden Wassermassen angerichtet haben.
Im Kamptal und Amstetten sind einige Häuser so stark beschädigt, dass sie einsturzgefährdet sind.

Laut Georg Fuchs von der Schadenskommission wurden bis jetzt 12 Häuser als extrem einsturzgefährdet festgestellt - sie müssen von den Hilfskräften gesichert werden. Es wird aber mit 50 bis 60 Häusern gerechnet, die nicht mehr zu reparieren sind.

Fuchs:" Einsturzgefahr besteht hauptsächlich dann, wenn sich die Fundamente setzen - etwa durch Unterspülungen und Hangrutschungen oder wenn die Auflagen in den Ecken der Häuser nicht mehr gewährleistet ist. Wenn zum Beispiel in den Ecken der Mauern handbreite Risse sichtbar sind, ist schon eine gewisse Gefahr gegeben. Dann ist es besser, man geht vorläufig nicht ins Haus hinein. Wenn aber nur kleine Sprünge zu sehen sind, dann ist keine Gefahr gegeben."

In einigen Gebieten sind die Häuser noch evakuiert und ihre Besitzer wissen noch nicht, wie stark ihr Eigentum beschädigt wurde.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1448