Unfälle in NÖ
Datum: 29.06.2005 06:16:44
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Eigenverletzung - Bezirk Melk
  • Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten - Bezirk Mistelbach
  • Alpinunfall - Bezirk Lilienfeld
  • Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden - Bezirk Gänserndorf
  • Verkehrsbehinderung auf der A2 - Südautobahn - Bezirk Neunkirchen
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Melk
  • LKW in Hochspannungsleitung hängengeblieben - Bezirk Melk


  • Verkehrsunfall mit Eigenverletzung - Bezirk Melk
    Am 28.06.2005, gegen 20.40 Uhr, lenkte ein 18-jähriger aus dem Bezirk Scheibbs seinen PKW auf der B 36, von Ysper kommend in Richtung Persenbeug. Auf Höhe Strkm. 5,2, in einer langgezogenen Linkskurve drehte sich das Fahrzeug auf der nassen Fahrbahn und kam von der Straße ab. Er überfuhr einen Leitpflock und in weiterer Folge gegen eine angrenzende Strauchreihe und eine Erdböschung. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Amstetten verbracht. Die B 36 war für ca. 20 Minuten gesperrt.

  • Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten - Bezirk Mistelbach
    Am 28.06.2005, gegen 18.00 Uhr, lenkte ein 27-jähriger aus dem Bezirk Mistelbach seinen PKW auf der L 36 im Ortsgebiet von 2163 Pottendorf, in Richtung Wildendürnbach. Zur gleichen Zeit lenkte ein 15-jähriger aus dem Bezirk Mistelbach sein Mofa in dieselbe Richtung und wollte links abbiegen. Als der Mofalenker bei Km. 13,4 vom PKW überholt wurde, kam es zum Zusammenstoß. Der Mofalenker erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Mistelbach verbracht.

  • Alpinunfall - Bezirk Lilienfeld
    Am 28.06.2005, gegen 17.10 Uhr, stiegen Schülerinnen einer St.Pöltner Schule im Zuge einer Schulveranstaltung vom Türnitzer Eibl, Bez. Lilienfeld, Richtung Talstation ab. Auf einer Seehöhe von 580 Meter stürzte eine 16-jährige Schülerin aus dem Bezirk Amstetten beim Überqueren eines nassen Weidenrostes mit dem rechten Fuß durch den Rost und blieb mit dem Knie stecken. Das Mädchen wurde mittels Hydraulikschere von der FF Türnitz geborgen und anschließend durch den NAW in das Krankenhaus Lilienfeld eingeliefert. Der Grad der Verletzung ist noch unbekannt.

  • Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden - Bezirk Gänserndorf
    Ein 15-jähriger Bursche aus dem Bezirk Gänserndorf lenkte sein Mofa Marke Derbi am 28.06.2005, gegen 17.30 Uhr, auf der L 3039 aus Richtung Zistersdorf kommend in Richtung Prinzendorf, Bez. Gänserndorf. Auf dem Rücksitz saß ein 14-jähriges Mädchen aus dem Bezirk Gänserndorf. Auf Höhe des StrKm 7,0 wollte der Mofafahrer nach links in einen Agrarweg einbiegen. Ein nachkommender 32-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf lenkte seinen Pkw. der Marke VW Golf unmittelbar hinter dem einspurigen Fahrzeug in die gleiche Richtung. Nach Angaben des Pkw. Lenkers konnte er aufgrund des unvermittelten Richtungswechsels einen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge nicht mehr verhindern und fuhr von hinten auf das Mofa auf. Das Mofa wurde durch den Anprall weggeschleudert. Der Lenker und das am Sozius sitzende Mädchen wurden abgeworfen, rutschten ca. 40 Meter auf der Fahrbahn, anschließend in einen Straßengraben bzw. über eine Böschung hinab. Sie wurden schwer verletzt und nach ärztlicher Versorgung mittels Notarztwagen und Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Mistelbach eingeliefert. Der Pkw. kam ebenfalls von der Fahrbahn ab und kam in einem angrenzenden Feld zum Stillstand. Die angeordnete kriminaltechnische Untersuchung soll klären ob der Mofalenker seinen Richtungswechsel mittels Blinker angezeigt hat. An den beteiligten Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

  • Verkehrsbehinderung auf der A2 - Südautobahn - Bezirk Neunkirchen
    Laut Mitteilung der Straßenmeisterei Warth wurde am 28.06.2005 um 16.00 Uhr auf der A-2, RFB Wien, zwischen Km 71,1 und 70,7, im Gemeindegebiet von Thomasberg, Bezirk Neunkirchen, NÖ, wegen Fahrbahnschäden der 1. Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr wird auf dem 2. Fahrstreifen vorbeigeführt.
    Voraussichtliche Dauer der Sperre: Samstag den 2. Juli 2005.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Melk
    Am 28.06.2005, gegen 13.00 Uhr, lenkte ein 55-jähriger aus dem Bezirk Melk seinen Kombi auf der L 5301 aus Richtung Bischofstetten kommend in Richtung Hürm. Zur selben Zeit lenkte eine 33-jährige aus dem Bezirk Melk ihren PKW auf der L 5301, aus Richtung Hürm kommend in Richtung Bischofstetten. Bei Strkm. 2,8 kam der 55-jährige aus noch ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und prallte gegen den PKW der 33-jährigen. Der PKW kam im angrenzenden Feld und der Kombi auf der Straßenböschung kam zum Stillstand. Beide Lenker wurden unbestimmten Grades verletzt. Der 55-jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH St. Pölten verbracht. Die 33-jährige wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Melk verbracht. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.

  • LKW in Hochspannungsleitung hängengeblieben - Bezirk Melk
    Am 27.06.2005, gegen 13.45 Uhr, lenkte ein 47-jähriger aus dem Bezirk Melk einen LKW mit Anhänger im Gemeindegebiet von Melk, auf der im Bau befindlichen Landesstraße-Südspange, aus Richtung LS 5339 kommend in Richtung LS 5340. Im Baustellenbereich kippte er eine Ladung Erde und glich diese im gekippten Zustand an. Dabei dürfte er eine 20 KV Hochspannungsleitung übersehen haben und blieb mit dem gekippten Anhänger an der Hochspannungsleitung hängen. Er versuchte sofort von der Leitung loszukommen. Der linke hintere Reifen begann zu brennen. Er fuhr den LKW aus der Gefahrenzone. Dabei riss eine Hochspannungsleitung ab und fiel zu Boden. Inzwischen begannen insgesamt 4 Reifen des LKW und des Anhängers zu brennen. Durch die enorme Hitzeeinwirkung wurden die Reifen von den Felgen geschleudert und im Umkreis von 20 bis 30 Meter verstreut. Dabei wurde ein abgestellter PKW erheblich beschädigt. Bis zur Abschaltung des Stromnetzes wurde der Gefahrenbereich großräumig von den Kräften der FF Melk und der Gendarmerie abgesichert. Durch den Zwischenfall kam es in weiten Teilen des Gemeindegebiets von Melk zu einen Stromausfall von wenigen Sekunden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist zurzeit unbekannt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14491