BTF NÖ Landhaus besucht Kindergarten (x)
Datum: 29.06.2005 11:05:22
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: BTF NÖ Landhaus
Alle zwei Jahre besucht die Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus den „hauseigenen“ NÖ Landeskindergarten im Regierungsviertel, um bereits den Kleinsten die Gefahren eines Brandes und den Brandschutz näher zu bringen.

Am 29. Juni 2005 war es wieder so weit. Den drei Kindergartengruppen wurde im Stationsbetrieb spielerisch die Gefahren des Feuers, die Brandschutzeinrichtungen, die Ausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes im Einsatz und das Sonderlöschfahrzeug näher gebracht. Besonderen Wert in den zweieinhalb Stunden dauernden „Feuerwehrvormittag“ auf das richtige Verhalten bei einem Räumungsalarm und die Absetzung des Notrufes gelegt. Für Kindergartenleiterin Maria Lojka und ihrem Team ist der Kontakt zur eigenen Feuerwehr im NÖ Landhaus sehr wichtig, um den Kindern die Gefahren des Feuers und das richtige Verhalten bei einem Brand praxisnah näher zu bringen. Wie fruchtbar die Besuche im Kindergarten sind, hat sich in der unangemeldeten Räumungsübung im Jahr 2003 gezeigt, in der auch zufällig die Kindergartenleiterin im Urlaub war. Die Kinder hatten hier vorbildlich mit ihren Betreuerinnen innerhalb weniger Minuten das Haus geräumt und sich zur festgelegten Sammelstelle begeben.

www.btf-noelandhaus.at.tt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14494