Gewitter: 3 Brandalarme gleichzeitig für die FF St. Pölten-Wagram
Datum: 30.06.2005 07:51:18
Thema: Brandeinsätze


Am Donnerstag, 30 Juni 2005, gegen 2 Uhr früh ging im St. Pöltner Stadtteil Wagram ein heftiges Sommergewitter nieder. Peitschender Regen und lautes Donnergrollen riss die Schlafenden aus ihren Träumen. Und die Mitglieder der FF St. Pölten-Wagram gleich darauf auch aus ihren Federn: Denn um 2:24 Uhr wurden sie zu Brandalarmen in gleich drei verschiedenen Objekten gerufen.

Um keine Zeit zu verlieren, wurden die unterschiedlichen Einsatzadressen (Möbelfirma, Werkzeugmarkt und ein Pflegeheim) im Feuerwehrhaus in Windeseile aufgeteilt: 19 freiwillige Helfer eilten mit jeweils einem wasserführenden Einsatzfahrzeug (TLF, RLF, KLF-W) zu den Objekten. Dort angekommen, stellte sich schnell heraus, dass es sich bei allen drei Fällen um Täuschungsalarme gehandelt hatte. Feuerwehrmänner, die im Brotberuf Elektriker sind, halten es für wahrscheinlich, dass ein Blitz in unmittelbarer Nähe eingeschlagen hat und so eine Überspannung in den automatischen Brandmeldeanlagen verursacht hat. Als Folge haben dann Brandmelder angeschlagen. Die drei Objekte liegen übrigens nur rund 300 Meter Luftlinie entfernt voneinander.

Nach einer halben Stunde war der ganze Spuk vorbei: Sowohl das Gewitter war abgezogen, als auch die Brandalarme abgearbeitet. Die Silberhelme konnten endlich wieder in ihren Betten versinken...

Quelle: FF St. Pölten-Wagram





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14507