Evakuierungsübung VS Judenau-Baumgarten (x)
Datum: 05.07.2005 15:59:11
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Judenau
Am Donnerstag den 30.Juni fand in der VS der Marktgemeinde Judenau-Baumgarten eine Evakuierungsübung der rund 150 Schüler statt. Dicke Rauchschwaden zogen durch die Aula der Volksschule als ein Lehrer den Rauch bemerkte und unverzöglich die Notrufnummer 122 wählte und die Evakuierung der Schule in die Wege leitete.

Von der NÖ Landeswarnzentrale wurden unverzüglich die 3 Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde(Judenau, Baumgarten und Freundorf) alarmiert. 20 Mann mit 4 Fahrzeugen rückten unverzüglich aus und begannen die Brandbekämpfung mittels schwerem Atemschutz.
Parallel dazu mußte zuerst eine Klasse, welcher der Fluchtweg abgeschnitten wurde, mittels Leitern aus ihrer Klasse gerettet werden. In vorbildlicher Weise wurden die 150 Schüler von den Lehrkräften zum vorgeschriebenem Sammelplatz gebracht und auf Vollständigkeit überprüft.

Einziger Kritikpunkt der in der Nachbesprechung aufgezeigt wurde, war das Fehlen eines geeigneten Alarmierungsmittels für die VS. Seitens der Gemeinde versprach Hr. Bürgermeister Schaffler unverzüglich in den Ferien ein solches zu installieren.

Eingesetz waren:
FF Baumgarten 5 Mann TLFA 3000
FF Freundorf 8 Mann LF
FF Judenau 8 Mann KLF-W, LFA-B





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14555