Menschenrettung von Dach in Prellenkirchen (x)
Datum: 06.07.2005 16:23:18
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Prellenkirchen
Am 6. Juli 2005 wurde gegen 14:00 die FF Prellenkirchen über die LWZ Tulln zu einem Technischen Einsatz gerufen. "...Menschenrettung von Dach...." lautete die Durchsage. Mit dem RLFA machte sich kurz darauf Kdt. ABI Emmerich Haltschuster mit 8 Mann auf den Weg Richtung Dt. Haslauerstrasse.

Dort angekommen ergab sich folgende Situation.
Ein Dachdecker wollte die Nagelmaschine auf das Dach bringen. Dabei löste sich plötzlich die Verriegelung und ein Nagel schoß in seinen Oberschenkel. Der Arbeiter blieb schwer verletzt am Dach liegen. Die Besatzung des NAW aus Hainburg war bereits vor Ort und versorgte ihn. Mit einer Rettungsleine und einer Schaufeltrage konnte er anschließend schonend vom Dach geborgen und in den NAW gebracht werden. Anschließend wurde der Dachdecker ins Krankenhaus Hainburg eingeliefert.

Die FF Prellenkirchen stand mit 1 Fahrzeug (RLFA 3000) und 9 Mann 1 Stunde im Einsatz.
Einsatzleiter: ABI Emmerich Haltschuster
NAW Hainburg/Donau
Polizei





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14573