Vier Häuser in Rattenbacher Altstadt abgebrannt (x)
Datum: 07.07.2005 06:21:25
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Schwaz

Gegen 17.00 Uhr war der Brand am Donnerstag am Dach eines Altstadthauses bemerkt worden. Nur wenig später waren 17 Feuerwehren von Schwaz bis Kufstein am Brandort. 400 Mann kämpften im Dauereinsatz gegen die Flammen und laut Einsatzleiter Manfred Einkemmer auch gegen die schwierigen Bedingungen.

Binnen kürzester Zeit schossen bis zu drei Meter hohe Flammen aus dem Dachgeschoß. Durch den starken Wind breitete sich das Feuer rasch auf die Nachbarobjekte aus. Zwei Stunden nach Ausbruch des Großbrandes, dessen Ursache noch unbekannt ist, brach auch die Wasserversorgung von Rattenberg zusammen.

"Für uns ist das ein Horrorszenario", erklärte Feuerwehrkommandant Wurzenrainer in einer ersten Reaktion gegenüber der Tiroler Tageszeitung. Die Stadt habe noch den Großbrand vom Jänner 2002 in den Knochen. Damals hatte ein Brand Teile der Hauptschule und des Gemeindeamtes zerstört.

Rund 20 Personen mussten die vergangene Nacht in Notquartieren bzw. bei Bekannten verbringen. Seit den Morgenstunden sind die Löscharbeiten beendet. Jetzt heißt es Aufräumen und vor allem auch nach der Brandursache forschen. Bekannt ist bisher, dass an einem der betroffenen Dächer Flämmarbeiten durchgeführt worden waren.

Quelle: ORF und Tirol.com

Fotocredit: FF Schwaz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14577