Vater entbindet Mädchen per Anweisung durch LEBIG Mitarbeiter
Datum: 07.07.2005 06:41:24
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Eilig hatte es Mittwoch morgen ein junger Erdenbürger aus Neunkirchen, NÖ. Bereits Tage vor dem Termin setzten bei der werdenden Mutter frühmorgens die Wehen ein. Sofort setzte ihr Mann den Rettungsnotruf 144 ab. Die Rettungskette begann zu laufen.

Der Notruf wurde in der Rettungsleitstelle der LEBIG angenommen und bereits nach den ersten Fragen alarmierte sofort ein weiterer Leitstellendisponent den in Neunkirchen stationierten Rotkreuz-Notarztwagen, während der werdende Vater weiterhin am Telefon betreut und unterstützt wurde. Die Anleitungen durch den Leitstellenmitarbeiter zur richtigen Geburtshilfe wurden bis zum Eintreffen des Notarztteams durchgeführt.

Als der NAW eintraf, hatte das kleine Mädchen bereits das Licht der Welt erblickt und durch die fachmännische Unterstützung des Vaters bestens versorgt. "Die Hilfestellungen haben mich gut unterstützt, doch wußte ich grundsätzlich was zu tun war!" so der glückliche Vater, selbst Rettungssanitäter des österreichisches Bundesheers. "Mutter und Kind sind beide wohlauf, wir mußten nur mehr die Versorgung fortsetzen." meinte die Notärztin, welche sich sichtlich zufrieden über solch seltene aber erfreuliche Einsätze zeigte.

Mutter und Kind wurden auf die geburtshilfliche Abteilung des Krankenhauses Neunkirchen gebracht und werden dort für einige Tage noch bleiben. Das Mädchen wog bei der Geburt 3.260g und war 50cm groß. Übrigens: ein Name wird von den Eltern noch gesucht





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14581