Alpinunfall auf der Rax & Mopedunfall in Mank
Datum: 08.07.2005 06:57:54
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Unfall auf der Rax
    Am 7.6.2005, gegen 11.40 Uhr wollten ein 27-jähriger Student aus Wien und seine Lebensgefährtin, eine 27-jährige Studentin aus Wien, von der Höllentalaussicht auf der Rax, Gemeindegebiet von Reichenau/Rax, in Richtung Alpenvereinssteig absteigen um Fotos zu machen.

    Dabei rutschte der Student auf dem nassen schroffen Gelände, abseits des AV-Steiges aus und stürzte ca.120 m ab. Seine Lebensgefährtin verständigte über Notruf die PI Neunkirchen, die wiederum die Bergrettung und den PI Reichenau verständigte.
    Der herbeigerufene Rettungshubschrauber C3 flog den Notarzt zum Abgestürzten. Von diesem konnte jedoch nur mehr den bereits eingetretenen Tod beim Verunfallten festgestellt werden. Der Tote wurde mit dem C3 geborgen.

  • 15-jähriger Mofa-Lenker bei VU schwer verletzt
    Ein 15-jähriger Lehrling aus dem Bezirk Melk lenkte am 07072005, gegen 19.30 Uhr mit aufgesetztem Sturzhelm sein Motorfahrrad Marke KTM Comet im Ortsgebiet von 3240 Mank, auf der Feldgasse in Richtung Kreuzung mit der Dr. Leichtfriedgasse. Unmittelbar vor der Kreuzung mit der Dr. Leichtfriedgasse drehte er seinen Kopf nach links und schaute zu dem direkt neben der Kreuzung befindlichen Kinderspielplatz. Dadurch dürfte er einen bereits in der Kreuzung befindlichen, vorrangberechtigten PKW, welcher von einem 40-jährigen Bauspengler aus dem Bezirk Melk gelenkt wurde, übersehen haben. Der Lehrling konnte sein Motorfahrrad nicht mehr abbremsen und prallte ungebremst in die linke Fahrzeugseite des Kombis.
    Der Moped-Lenker wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und musste mittels NAW Melk in das KH Melk verbracht werden. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt. Am Mofa entstand Totalschaden, der Kombi wurde erheblich beschädigt. Alkotests negativ.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14597