Feistritz/Ro :Freizeitunfall eines querschnittgelähmten Pensionisten
Datum: 10.07.2005 09:26:46
Thema: Einsätze Allgemein


  • Feistritz/Ro :Freizeitunfall eines querschnittgelähmten Pensionisten
  • Wolfsberg :Brand im Kellergeschoß eines Mehrparteienhauses
  • Völkermarkt : Verkehrsunfall
  • Weitensfeld : Verkehrsunfall
  • A2 Arnoldstein :Verkehrsunfall
  • Villach : Verkehrsunfall
  • Arnoldstein : Arbeitsunfall


  • Feistritz/Ro :Freizeitunfall eines querschnittgelähmten Pensionisten
    Am 09.07.2005 gegen 01.15 Uhr lenkte ein 32-jähriger Pensionist aus Ludmannsdorf seinen PKW auf dem Radweg zwischen Feistritz/Ro und Weizelsdorf im Zuge eines Wendemanövers im Rückwärtsgang über den Radweg hinaus und blieb dabei mit der Bodenplatte des Fahrzeuges auf der Geländekante hängen. Während des Wartens auf den Abschleppdienst geriet der querschnittgelähmte Pensionist mit seinem Rollstuhl über den Rand des Radweges. Er stürzte rücklings über die ca. fünf Meter steil abfallende Böschung. Dabei zog er sich Verletzungen im Bereiche der Wirbelsäule zu. Der Pensionist wurde nach medizinischer Erstversorgung durch den Notarzt mittels Rettung in das UKH Klagenfurt eingeliefert.

  • Wolfsberg :Brand im Kellergeschoß eines Mehrparteienhauses
    Am 9.7. gegen 04.45 Uhr brach im Kellergeschoß eines Mehrparteienhauses in Wolfsberg aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Die FF Wolfsberg, die mit 20 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz stand, konnte den Brand rasch löschen. Personen kamen nicht zu Schaden.

  • Völkermarkt : Verkehrsunfall
    Am 8.7. gegen 18.20 Uhr kam ein 25-jähriger Arbeiter aus Brückl mit seinem PKW in Klein St. Veit, Gd und Bez Völkermarkt, in einer Linkskurve mit dem rechten Hinterrad auf das Straßenbankett. Das Fahrzeug brach dadurch aus und schleuderte ca 70 m quer über die Fahrbahn über den linken Fahrbahnrand hinaus in das dort befindliche Moor. In weiterer Folge überschlug sich der PKW mehrmals und kam schließlich wieder auf den Rädern zum Stillstand. Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer leisteten Erste Hilfe und verständigten die Polizei. Der Arbeiter erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das LKH Klagenfurt gebracht.

  • Weitensfeld : Verkehrsunfall
    Am 8.7. gegen 13.10 Uhr kam ein 20-jähriger Elektriker aus Glödnitz, Bez St. Veit/Glan, mit seinem PKW in Aich, Gd Weitensfeld, Bez St. Veit/Glan, ins Schleudern. Auf der rechten Straßenböschung überschlug sich das Fahrzeug und kam danach wieder auf der Fahrbahn zum Stillstand. Während der Lenker unverletzt blieb, erlitt der Beifahrer, ein 16-jähriger Elektrikerlehrling aus Deutsch-Griffen, Verletzungen unbestimmten Grades. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit der Rettung in das KH Friesach eingeliefert.

  • A2 Arnoldstein :Verkehrsunfall
    Am 8.7. gegen 07.00 Uhr kam der PKW eines 35-jährigen Kraftfahrers aus Italien auf der Südautobahn A 2 im Bereich Arnoldstein, Bez Villach, Richtungsfahrbahn Italien, aus unbekannter Ursache ins Schleudern und prallte gegen die Leitschiene. Der Lenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit der Rettung in das LKH Villach eingeliefert.

  • Villach : Verkehrsunfall
    Am 8.7. gegen 12.10 Uhr kam es auf einer Kreuzung im Ortsgebiet von Villach zu einem Zusammenstoß zwischen dem von einem 34-jährigen Makler aus Villach gelenkten PKW und dem von einem 40-jährigen Kraftfahrer aus Villach gelenkten Sattelzug. Dabei wurde der PKW einige Meter mitgeschleift. Der PKW-Lenker erlitt schwere, sein Beifahrer, ein 35-jähriger Unternehmensberater aus Villach, sowie der Lenker des Sattelzuges erlitten leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden mit der Rettung in das LKH Villach eingeliefert.

  • Arnoldstein : Arbeitsunfall
    Am 8.7. gegen 08.10 Uhr führten ein 38-jähriger Arbeiter aus Arnoldstein und ein 42-jähriger Arbeiter aus Velden auf einem Firmengelände in Arnoldstein, Bez Villach, die Befüllung eines Silo-Sattelanhängers durch. Dabei stand der 38-jährige Arbeiter mit einem Stahlseil gesichert auf dem Sattelanhänger während der zweite Arbeiter mit einem Gabelstapler einen Metallbehälter, eine so genannte „Stahlbirne“, auf den Sattelanhänger hob. Nach der Entleerung blieb der Arbeiter mit dem Stahlseil am Rahmen des Behälters hängen und schlug mit dem Kopf gegen die Stahlbirne und in weitere Folge gegen die Seitenwand des Sattelanhängers. Dabei erlitt der Arbeiter, der einen Schutzhelm und eine Gasmaske trug, schwere Kopfverletzungen. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber RK 1 in das LKH Villach geflogen.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14620