St.Veit/Glan: Teich setzt Tischlerei unter Wasser
Datum: 10.07.2005 10:55:38
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am Sonntag, den 10.07.2005, wurden die Feuerwehren Kraig und St.Veit/Glan um 09:29 Uhr zu einer Überschwemmung in einer Tischlerei in Sand, Gde. Frauenstein, gerufen. Wie es sich herausstellen sollte, ist der sogenannte „Mönch“ (Abfluss) eines Teiches gebrochen. Die Wassermassen schossen über eine Bundesstrasse und ergossen sich direkt in das Furnierlager einer Tischlerei.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das 50 m² grosse Lager, das sich im Keller des Gebäudes befindet, ca. 30cm unter Wasser. Mittels Tauchpumpen und Restlossauger wurde das Wasser wieder entfernt. Bei der Nachschau stellte sich heraus, dass auch noch 2 weitere Räume in Mitleidenschaft gezogen wurden. Hier musste teilweise der Holzboden entfernt werden, um das sich darunter gesammelte Wasser absaugen zu können.

Für die Reinigung der Bundesstrasse, die auf einer Länge von 50m ca. 15cm hoch unter Wasser gestanden ist, wurde die Strassenmeisterei verständigt.

Die Feuerwehr St.Veit/Glan, die mit 5 Fahrzeugen und 24 Mann im Einsatz stand, konnte um 11:00 Uhr wieder ins Rüsthaus einrücken.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14625