Suchaktion
Datum: 11.07.2005 18:56:40
Thema: Einsätze Allgemein


Am Montag, dem 11. Juli 2005 um 11:48 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen und Meiselding mittels Personenrufempfänger und Sirene zu einer groß angelegten Suchaktion alarmiert.

Seit Freitag, dem 08. Juli 2005 ist ein ca. 40 Jahre alter Mann aus Brugga (Gemeindegebiet Mölbling) abgängig. Nach dem Ermittlungsstand der Polizei konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Person nicht in die durch den Ort fließende Gurk gefallen ist.

Die Einsatzleitung der Polizei forderte die Feuerwehren Althofen und Meiselding als Unterstützung bei der Suchaktion an. Da sich die Suchaktion Richtung Flussabwärts konzentrierte, wurde gegen 14:00 Uhr auch die Feuerwehr Passering alarmiert.

Die Suchaktion umfasste den gesamten Uferbereich auf beiden Seiten entlang der Gurk. Nicht nur das unwegsame Gelände, sondern auch die Boden- und Witterungsverhältnisse erschwerten die Suchaktion. Für die Einsatzkräfte bestand aber auch Gefahr durch den erhöhten Wasserstand der Gurk, welcher auf die starken Niederschläge der letzten Tage zurückzuführen ist.

Um 17:00 Uhr wurde die Suchaktion für die Feuerwehren im Bereich Dürnfeld erfolglos eingestellt. Die Rettungshundebrigade sowie die Polizei standen noch bis in die Abendstunden im Einsatz.

Bei der über 5 Stunden dauernden Suchaktion stand neben der Feuerwehr Althofen mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann weiters auch die Feuerwehr Meiselding mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen, die Feuerwehr Passering mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen, die Polizei mit 8 Mann, 3 Hunden und 3 Fahrzeugen sowie die Rettungshundebrigade mit 10 Mann und 10 Hunden sowie ein Hubschrauber im Einsatz.


www.ff-althofen.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14648