Feuerwehreinsatz wegen undichter Altölfässer
Datum: 14.07.2005 11:53:37
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Donnerstag gegen 6.45 Uhr wurde die Feuerwehr in die Hackinger Straße, Bereich Kefergasse, nach Penzing gerufen. Am Fahrbahnrand der Hackinger Straße waren 13 Stück Altölfässer (jeweils ca. 60 Liter Inhalt) offenbar in der Nacht von Unbekannten abgeladen worden. Die Fässer waren teilweise undicht und Altöl war ausgetreten. Durch den nächtlichen Regen und durch den Durchgangsverkehr war es zu einer Verschmutzung der Fahrbahn auf einer Länge von ca. 300 Meter gekommen. Zudem war Altöl teilweise in das Erdreich gesickert bzw. durch einen Kanaleinlauf in der Guldengasse in die Kanalisation gelangt.

Die Hackinger Straße wurde in diesem Bereich für den Verkehr gesperrt, der Kanaleinlauf in der Guldengasse mit einem Kanalabdeckbehälter verschlossen. Von einem Saugwagen der MA 30 wurden die größeren ölverschmutzten Wasserlacken abgesaugt (ca. 3.000 Liter) und zur Entsorgung in die EBS geführt. Ein Störtrupp der MA 30 kontrollierte die betroffenen Kanaleinläufe, ein im kontaminierten Bereich gelegener Sickerschacht wurde ebenfalls abgesaugt. Die verbliebenen größeren Ölschlieren wurden mit 360 kg Absodan-Universalbindemittel und mit 50 kg Purocell gebunden. Die Bindemittel wurden anschließend ebenfalls zur EBS geführt.

Stichproben aus den Altölfässern ergab Öl mit Lösungsmittelanteilen. Die Proben werden der ermittelnden Kriminalpolizei zur Verfügung gestellt. Alle Fässer wurden in Großmüllsäcke verpackt und zur EBS abtransportiert. Ebenso wurde das kontaminierte Erdreich abgetragen. Im Zuge der gründlichen Reinigungsarbeiten war es notwendig, fünf ordnungsgemäß geparkte Pkw zu entfernen. Sämtliche Einsatzfahrzeuge wurden vor Verlassen des abgesperrten und kontaminierten Bereiches mit einer Bioversallösung unter Verwendung von Hochdruckspritzen gereinigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz dauerte bis gegen 10 Uhr Vormittag. (Schluss) js/rr

Quelle: PID-Rathauskorrespondenz:





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14687