ÖAMTC-Notarzthubschrauber holt verletzten Bergsteiger aus Schneefeld (xx)
Datum: 14.07.2005 16:11:10
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Foto: ÖAMTC
Zwei Mal kurz hinter einander musste Donnerstag in Tirol der ÖAMTC-Notarzthubschrauber aus Zams aufsteigen. Ein Bergsteiger und ein Autolenker mussten ins Krankenhaus geflogen werden.

Der erste Einsatz galt einem schwer verletzten Bergsteiger. Der Deutsche war mit seinem Bergkameraden im Bereich der Weißseespitze in den Ötztaler Alpen unterwegs. Auf einem Schneefeld rutschen beide in etwa 3300 Meter Seehöhe aus. Der 63-jährige rutschte etwa 200 Höhenmeter tief über das Schneefeld. Dabei hatte er noch Glück, dass er über eine Gletscherspalte schlitterte und nicht hineinstürzte. Christophorus 5 flog ihn nach der Erstversorgung ins Krankenhaus nach Zams. Der zweite Bergsteiger erlitt nur leichtere Verletzungen.

Foto: ÖAMTC
Gleich nach diesem Einsatz wurde Christophorus 5 nach Tösens gerufen. Ein 20-Jähriger war mit seinem Pkw auf der Reschen Straße (B 180) ins Schleudern gekommen und mit der Beifahrerseite gegen einen Lkw gekracht. Das Auto wurde anschließend in den Graben geschleudert. Nachdem er aus dem völlig zerstörten Fahrzeug geborgen war, flog ihn der ÖAMTC-Notarzthubschrauber ebenfalls nach Zams ins Krankenhaus. "Zum Glück war der Mann allein im Auto, ein Beifahrer hätte diesen Anprall vermutlich nicht überlebt", sagt Hubert Becksteiner, Pilot von Christophorus 5.

ÖAMTC-Informationszentrale /Gü





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14690