Gaflenzer Ferienspaß zu Besuch bei der Feuerwehr (x)
Datum: 16.07.2005 14:14:15
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: FF Gaflenz

Nachdem der Nachmittag bei der Feuerwehr im Vorjahr sehr gut angekommen ist, machte dieses Jahr am 15. Juli 2005 der „Gaflenzer Ferienspaß“ Station beim Zeughaus Gaflenz. Um 14.00 Uhr konnte Kommandant - Stellvertreter Christian Weissensteiner 32 Kinder und 2 Begleitpersonen bei der FF Gaflenz begrüßen. Danach wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Somit stand einer Besichtigung der Fahrzeuge und des neuen Feuerwehrzeughauses nichts mehr im Wege. Jeder Gruppe wurden die wichtigsten Geräte gezeigt und durften dann auch selbst ausprobiert werden. So wurde mit der Kübelspritze und verschiedenen Strahlrohren die Umgebung bespritzt, oder das hydraulische Rettungsgerät ausprobiert. Nach dieser Gruppenphase stand eine kleine Pause am Programm, während der sich die neuen „Feuerwehrfrauen und -männer“ stärken konnten.


Danach ging es in den Keller, wo mittels Nebelgerät die Sicht sehr eingeschränkt wurde. Hier wurde eindrucksvoll simuliert, wie schnell man in dichtem Rauch die Orientierung verlieren kann.
Zum Schluss wurde dann noch eine Einsatzübung abgehalten. Zuerst wurden die Kinder zum Übungsgelände auf den vorgesehenen Zuseherplatz gebracht. Von dort aus verständigten sie die Einsatzkräfte der FF Gaflenz, die zu einem PKW Vollbrand gerufen wurden. Der mit KDO, TLF und LFB-A anrückende Löschzug konnte den spektakulären Brand des Fahrzeuges dann mittels eines Schaumangriffs erfolgreich bekämpfen.
Gegen 18.00 Uhr war dieser aufregende, lehrreiche und spannende Nachmittag zu Ende, und die Kinder wurden wieder aus dem „Feuerwehrdienst“ entlassen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14722