Große Waldbrandübung im Tennengau (x)
Datum: 16.07.2005 23:32:16
Thema: Übungsberichte und Ausbildung



Ein Wandergruppe informiert über Handy die Landes-, Alarm und Warnzentrale in Salzburg (LAWZ), dass in der Nähe des 1757 hohen Trattbergs bei St. Koloman eine starke Rauchentwicklung zu erkennen ist. Nach Erkundung durch die örtliche Feuerwehr wird Alarmstufe 4 ausgelöst.

Dies war die Annahme bei einer großen Waldbrandübung am vergangenen Freitag. Weitere Sonderanforderungen, zwei Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres, ein Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres, Polizei, Rotes Kreuz und Behörden unterstützen die Feuerwehrkräfte, die fast aus dem ganzen Bezirk zusammen gezogen wurden.

Mit einem Tanklöschfahrzeug-Pendelverkehr wurde die Löschwasserversorgung in ein Bassin sicher gestellt. Von dort wurde die 2200 Meter lange, durch unwegsames Gelände führende Zubringerleitung mit sechs Tragkraftspritzen gelegt. Daneben wurden der Hubschrauberlandeplatz Tal, Berg und die Einsatzleitung errichtet. Die durch einen technischen Defekt etwas später eintreffenden Bundesheerhubschrauber bekämpften, nach dem Gerätetransport, das Feuer aus der Luft.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Schinnerl Anton teilte in der Abschlussbesprechung mit, dass das gesteckte Ziel erreicht wurde und dankte allen Beteiligten. Den Abschluss bildete noch eine stärkende Jause durch die Kameraden der FF St. Koloman.

Gesamtübungsleiter: OBR Schinnerl Anton Insgesamt über 180 Teilnehmer von 13 Feuerwehren bzw. Löschzügen, sowie Rotes Kreuz, Polizei, Bundesheer und Behörden.

Bericht, Bilder und Diaschau auf der Homepage der Freiw. Feuerwehr Kuchl unter http://www.ff-kuchl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14732