Wohnhausbrand in Poggstall
Datum: 17.07.2005 10:00:02
Thema: Brandeinsätze


Ein 12-Jähriger, der sich alleine im Hause befand, versuchte am 15. Juli 2005, gegen 21.30 Uhr, in der Küche des Elternhauses in 3664 Poggstall, Bez Zwettl, NÖ, im Ofen einzuheizen. Um die eingelegten Holzscheite schneller entzünden zu können, schüttete er vermutlich aus einem Plastikkanister Benzin in die Feuerstelle.

Bei diesem Vorgang dürfte auch der Plastikkanister in Brand geraten sein. Er warf in der Folge den brennenden Kanister offensichtlich von der Küche in das Vorhaus zu einem Kühlschrank. Der Kühlschrank fing enbenfalls Feuer. Da er das Feuer nicht endämmen konnte, verständigte er tel die FF Martinsberg und stieg dann durch ein Fenster in den Hof des Hauses. Gemeinsam mit seinem nach Hause gekommenen Bruder gelangten sie durch die Haustür in das Vorhaus und konnten den Brand mit einigen Kübeln Wasser noch vor Eintreffen der FF Martinsberg löschen. Am Haus entstand schwerer Schaden, der durch eine Versicherung gedeckt sein dürfte.

Der 12-Jährige erlitt bei den Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung und leichte Brandwunden an einer Hand. Er wurde nach ärztlicher Versorgung mit dem Notarztwagen in das KH Zwettl eingeliefert.
Die FF Martinsberg, war mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14737