C14 konnte auch nicht mehr helfen & weiter
Datum: 20.07.2005 06:59:33
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Urlauber nach Wanderung auf eine Alm verstorben
  • Arbeitsunfall in Schwarzach im Pongau
  • Mountainbikeunfall in Bad Gastein
  • Verkehrsunfall in Tamsweg


  • Urlauber nach Wanderung auf eine Alm verstorben
    Am 18.07.2005 unternahm ein 53-jähriger Däne mit einer Gruppe eine Wanderung zur Tennen- alm im Gemeindegebiet von Vigaun. Gegen Mittag erreichten die Urlauber die Alm und es wurde eine Rast eingelegt. Der Steuerberater setzte sich auf eine Bank, kippte allerdings kurze Zeit später seitlich weg. Die Gruppe fing sogleich mit der Reanimation an, die aber erfolglos verlief. Der Notarzt vom Rettungshubschrauber "Christophorus 14" aus Traunstein konnte nur mehr den bereits eingetretenen Tod feststellen. Zur genauen Klärung der Todesursache wurde von der Bezirkshauptmannschaft Hallein eine sanitätspolizeiliche Obduktion angeordnet.

  • Arbeitsunfall in Schwarzach im Pongau
    Am 18.07.2005, gegen 16.30 Uhr, waren ein 27-jähriger Baggerfahrer aus Großarl und ein 27-jähriger Arbeiter aus Bischofshofen auf einer Baustelle in Schwarzach mit dem Einrichten einer Betonschachtkonsole für den Abwasserkanal beschäftigt. Um die Schachtkonsole einzumessen, drückte der Baggerfahrer mit der Schaufel des Arbeitsgerätes die Konsole an einer Seite nieder. Als er mit der Baggerschaufel den Druck auf den Schacht erhöhte, brach vom Rand des Schachtes, genau wo die Schaufel angesetzt war, ein Stück Beton weg. Dadurch rutschte die Baggerschaufel weg und streifte die Messlatte, die in der Folge den 27-jährigen Arbeiter traf. Dieser wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das UKH Schwarzach eingeliefert.


  • Mountainbikeunfall in Bad Gastein
    Am 18.07.2005, gegen 16.10 Uhr, fuhr ein 41-jähriger Oberösterreicher mit seinem Mountainbike auf dem Bockhartsee-Weg in Sportgastein, Gemeindegebiet Bad Gastein, talwärts. Etwa 200 Meter oberhalb des Valeriehauses in Sportgastein kam der Mann aus bisher unbekannter Ursache auf dem Schotterweg zu Sturz und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Verletzte vom Rettungshubschrauber "Martin 1" ins UKH Schwarzach im Pongau geflogen. Der Mann trug bei der Abfahrt keinen Helm.

  • Verkehrsunfall in Tamsweg
    Am 18.07.2005, um 11.50 Uhr, lenkte eine 30-jährige Einheimische einen Pkw auf der Murtal- Straße (B 96) im Ortsgebiet von Tamsweg marktauswärts und wollte in der Folge nach links in eine Hauszufahrt einbiegen. Dabei musste sie allerdings wegen Gegenverkehrs ihren Wagen anhalten. Ein hinter ihr nachfahrender 33-jähriger Salzburger hielt seinen LKW vorschriftsmäßig an. Ein weiterer nachkommender 40-jähriger Autolenker aus Mauterndorf übersah die vor ihm angehaltenen Kraftfahrzeuge und prallte gegen den angehaltenen LKW, der durch die Wucht des Aufpralles auf das vor ihm stehende Auto geschleudert wurde. Der Salzburger erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Tamsweg eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14789