Völkermarkt : Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang & weitere
Datum: 20.07.2005 13:13:08
Thema: Einsätze Allgemein


  • Feistritz : Wirtschaftsgebäudebrand
  • Völkermarkt : Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang
  • Gerlitzen : Paragleiterunfall
  • Steindorf : Verkehrsunfall mit Sachschaden
  • Klagenfurt : Verkehrsunfall mit Personenschaden 1
  • Klagenfurt : Fliegerbombenfund
  • Klagenfurt : Verkehrsunfall mit Personenschaden 2


  • Feistritz : Wirtschaftsgebäudebrand
    Am 20.07.2005 gegen 08:40 Uhr brach im Wirtschaftsgebäude eines Land-wirtes in Dolintschitschach, Gemeinde Feistritz, Bez. Völkermarkt ein Brand aus, der den gesamten Dachstuhlbereich, sowie die eingelagerte Fechsung vernichtet hat. Im Löscheinsatz standen die umliegenden FF und konnten ein Übergreifen auf Nebengebäude verhindern. Durch den Brand ist ein Schaden von ca. 100.000 € entstanden, welcher durch eine Versicherung gedeckt ist.

  • Völkermarkt : Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang
    Der 56-jährige Pensionist J. K. lenkte am 19.07. zwischen 19:45 und 20.30 Uhr seinen Traktor auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen in Kulm, Gde u Bez Völkermarkt, vom Geräteabstellplatz in Richtung Anwesen. Dabei kam er mit dem Traktor aus bisher unbekannter Ursache vom asphaltierten Weg und stürzte über ein steiles Wiesenstück ab. In der Folge wurde er vom Traktor geschleudert und von diesem im Bereich des Kopfes und Oberkörpers eingeklemmt. Josef Künstl erlitt durch den Unfall tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Pensionist war verheiratet und befand sich alleine auf der Zugmaschine. Die Leiche wurde vom diensthabenden Staatsanwalt, Dr Franz Simmerstatter, zur Beerdigung freigegeben. Der Traktor wurde durch die FF Völkermarkt und St. Margarethen geborgen. Die FF standen mit 19 Mann und insgesamt 3 Fahrzeugen im Einsatz. Da am Unfallort Diesel aus dem Tank der Zugmaschine austrat, wurde der Landeschemiker verständigt.

  • Gerlitzen : Paragleiterunfall
    Am 19.07. gegen 16:45 Uhr kamen eine 43-jährige deutsche StA und ein 40-jähriger Pilot beim Startversuch zu einem Tandemflug mit einem Paragleiter südlich des Alpengasthofes Pacheiner auf der Gerlitzen, Gde Treffen, Bez Villach, zu Sturz. Dabei zog sich die Urlauberin schwere Verletzungen zu. Sie wurde nach Erster Hilfe Leistung vom Rettungshubschrauber „RK 1“ ins LKH Villach geflogen. Der Pilot blieb unverletzt.

  • Steindorf : Verkehrsunfall mit Sachschaden
    Am 19.07. gegen 18:07 Uhr überquerte eine 62-jährige Hausfrau aus Villach mit einem PKW auf der Gemeindestraße in Bodensdorf, Gde Steindorf, Bez Feldkirchen, einen doppelgleisigen, unbeschrankten und mit Lichtsignalen geregelten Bahnübergang. Dabei übersah sie offensichtlich einen in Richtung Villach fahrenden Triebwagenzug mit 14 Waggons. Der PKW wurde vom Triebfahrzeug im linken hinteren Bereich erfasst und auf die gegenüber liegende Straße geschleudert. Im Fahrzeug befanden sich außer der Lenkerin noch eine 18-jährige Schülerin und 3 minderjährige Kinder im Alter von 4, 5 und 7 Jahren. Sämtliche PKW-Insassen sowie der Lokführer blieben unverletzt. Der PKW wurde total und das Triebfahrzeug leicht beschädigt. Die Insassen des PKWs wurden von einem Rettungsteam der RK Stelle Feldkirchen psychologisch betreut. Die Bahnstrecke St Veit/Glan-Villach war ca 1 Stunde gesperrt.

  • Klagenfurt : Verkehrsunfall mit Personenschaden 1
    Am 19.07. gegen 17:45 Uhr stieß eine 70-jährige Hausfrau aus Klagenfurt mit dem Fahrrad auf der Völkermarkter Straße in Klagenfurt, Gde u Bez Klagenfurt, gegen einen aus einer Hausfahrt rückwärts auf die Straße fahrenden Kombi. Dabei kam die Radfahrerin zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde erstversorgt und von der Rettung ins LKH Klagenfurt gebracht. Der Unfalllenker, ein 20-jähriger Installateur aus Klagenfurt, blieb unverletzt. Am Kombi und Fahrrad entstand leichter Sachschaden.

  • Klagenfurt : Fliegerbombenfund
    Im Zuge von Grabungsarbeiten wurde auf der Koralm - Bahntrasse, im Bereich Harbach, Stadtgebiet Klagenfurt, eine 250 kg schwere Fliegerbombe amerikanischer Bauart aus dem 2. Weltkrieg aufgefunden. Der Südring war von ca 11:30 bis 14:36 Uhr ab dem Möbelhaus „Kika“ im Bereich Völkermarkter-Straße - Harbacher Straße – Roseneggerstraße - Ebentaler-Straße- Fischl-Straße für den gesamten Verkehr gesperrt. Gegen 12:35 wurden die unmittelbaren Objekte (Landesfeuerwehrschule, Kindergarten Fischl, naheliegende Tischlerei, Teilbereich des Merkurmarktes und einige Wohnhäuser) aus Sicherheitsgründen evakuiert. Die Sperr- und Evakuierungsmaßnahmen konnten nach Entschärfung der Fliegerbombe wieder aufgehoben werden. Die Fliegerbombe wurde verladen und wird durch den Entminungsdienst entsorgt. Aufgrund der gleichzeitigen Sperre der Nordumfahrung auf der A 2 kam es ab dem Ehrentalerbergtunnel zu großräumigen Staubildungen, allerdings bewiesen die Fahrzeuglenker große Geduld. Es gab durch übersichtliches und engagiertes Einschreiten der eingesetzten Sicherheitskräfte keine Vorfälle.

  • Klagenfurt : Verkehrsunfall mit Personenschaden 2
    Am 19.07. gegen 09:30 Uhr kam es zwischen zwei Sattelfahrzeugen auf der A 2, Nordumfahrung Klagenfurt, zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar vor dem Eherentalerbergtunnel übersah ein 40-jähriger Kraftfahrer aus Salchendorf einen vor ihm fahrenden Sattelzug und fuhr auf diesen ungebremst auf. Dabei wurde er schwer verletzt im Führerhaus eingeklemmt. Er wurde von der Berufsfeuerwehr aus dem Führerhaus geborgen, vom Notarzt erstversorgt und von der Rettung ins LKH Klagenfurt gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Fahrzeuge wurden durch die BF bzw den Abschleppdienst geborgen und abgeschleppt. Die Nordumfahrung Richtungsfahrbahn „Wien“ war im Unfallbereich bis kurz nach 15:00 Uhr wegen Bergungs- und Aufräumungsarbeiten gesperrt. Der Verkehr wurde durch Einsatzkräfte örtlich umgeleitet.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14796