Kleinbus verunglückte auf Südautobahn (x)
Datum: 23.07.2005 07:20:23
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: RK Wr. Neustadt

Unwahrscheinliches Glück hatten heute 10 Insassen eines rumänischen Kleinbusses welcher auf der A2 beim Knoten Wr. Neustadt aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und in einen Jungwald raste.

Das ganze geschah heute kurz nach 06.00 Uhr früh, der mit 10 Personen besetzte Kleinbus stürzte aus unbekannten Gründen bei der Abzweigung zur S4 der Burgendlandschnellstrasse von der Autobahn in den angrenzenden Grünstreifen. "Der Jungwald dürfte vielen von ihnen das Leben gerettet haben", berichtet ein Notfallsanitäter des Roten Kreuzes, welcher als erster am Notfallort eintraf. "Die vielen kleinen Bäume bremsten den Sturz so ab, dass Gott sei Dank wir nur wenige Leichtverletzte versorgen mussten!", so das Mitglied des Notarztwagen Teams.

Die Notrufmeldung eines vorbeifahrenden Autofahrers an die LEBIG Rettungsleitstelle Industrieviertel Süd (Wr. Neustadt), dass das Fahrzeug brennen würde, stellte sich im Nachhinein glücklicherweise nur als Rauch aus dem Motorraum heraus. Eine Herausforderung stellte noch die Sprachbarriere für das Krankenhauspersonal dar, da alle Verletzten mit einem Notarztwagen und 4 Rettungwägen des Roten Kreuzes Wr. Neustadt auf die Unfallabteilung des KH WN eingeliefert wurden. Doch über Intervention der Exekutive konnte kurzfristig ein Dolmetsch aufgetrieben werden, welcher die weitere Behandlung und Untersuchung vereinfachte.

Obwohl gleichzeitig 5 Fahrzeuge der Bezirksstelle im Einsatz waren, konnte der normale Dienstbetrieb in vollem Umfang aufrecht erhalten werden, so Bezirksstellengeschäftsführer Christian Hnat. Er bedankte sich bei allen eingesetzten Kräften für den reibungslosen Ablauf des Einsatzes.


Fotos RK Wiener Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14824