Wochenbericht der Feuerwehr Traiskirchen
Datum: 24.07.2005 06:46:42
Thema: Einsätze Allgemein


  • Auspumparbeiten
  • Straße überschwemmt
  • Fahrzeugbrand
  • Türöffnung
  • Flurbrand
  • Personenrettung
  • Fahrzeugbergung

  • Auspumparbeiten
    Am 11. Juli 2005 wurde die Feuerwehr Traiskirchen gegen 16.29 Uhr ins Seniorenwohnheim in der Vogelweidestraße alarmiert. Auf Grund der heftigen Regenfälle war es zu einer Überschwemmung im Keller gekommen. Rüst, Tank und Voraus Traiskirchen sowie 15 Mann rückten zum Einsatz aus. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger konnte die Überschwemmung bald beseitigt werden. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

  • Straße Überschwemmt
    Kaum im Feuerwehrhaus eingerückt musste der nächste Einsatz alarmiert werden, in der Badgasse beim Minigolfplatz konnte der Kanal die Wassermengen nicht mehr aufnehmen. Voraus, Rüst und Tank Traiskirchen sowie 15 Mann rückten abermals zum Einsatz aus. Gemeinsam mit dem Kanalwagen der Stadtgemeinde Traiskirchen sowie mehreren Tauchpumpen konnte das Wasser Abgeleitet werden und somit großer Schaden an die in der Badgasse geparkten Fahrzeuge verhindert werden. Nach knapp zwei Stunden konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

  • Fahrzeugbrand
    Am 16.Juli 2005 gegen 10.54 Uhr wurde die Feuerwehr Traiskirchen über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem PKW Brand alarmiert. Tank, Rüst und Kommando Traiskirchen sowie 12 Mann rückten kurze Zeit später zum Einsatzort aus. Auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Wien war ein PKW aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Beim eintreffen der Feuerwehr wurde der Brand bereits durch einen LKW Fahrer mit einem Handfeuerlöscher bekämpft, mittels Hochdruckrohr durch das Tanklöschfahrzeug dann auch rasch gelöscht. Nach etwas mehr als 30 Minuten konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

  • Türöffnung
    Am 19. Juli 2005 gab es den nächsten Einsatz für die Feuerwehr Traiskirchen. Um 10.35 Uhr wurde die Einsatzaufforderung über die Bezirksalarmzentrale Baden abgesetzt. „Person in Not“ hieß die Alarmdurchsage Rüst und Tank Traiskirchen sowie 12 Mann fuhren danach in die Hilbert Straße. Besorgte Familienangehörige hatten die Feuerwehr verständigt, da die Wohnungsbesitzerin auf das Läuten und klopfen nicht reagierte, jedoch der Schlüssel im Schloss der Türe steckte und somit ein Sperren unmöglich machte. Nach dem öffnen der Türe wurde eine gut und tief schlafende Frau gefunden, Der Einsatz der Feuerwehr war hiermit nach knapp 10 Minuten beendet.

  • Flurbrand
    Am 20. Juli 2005 wurde die Feuerwehr Traiskirchen um 10.35 Uhr zu einem Wiesenbrand alarmiert.
    Tank, Pumpe und Kommando Traiskirchen sowie 21 Mann rückten zu dem Einsatz aus. Nähe des Südbahnweges waren rund 100 qm Wiese in Brand geraten. Nach kapp 20 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben und wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden

  • Personenrettung
    Ebenfalls am 20. Juli 2005 diesmal um 22.00 Uhr wurde die Feuerwehr Traiskirchen erneut alarmiert. Person im Aufzug war diesmal die Einsatzaufforderung. Tank und Rüst Traiskirchen sowie 10 Mann rückten in die Markusgasse aus. 4 Personen konnten aus dem stecken gebliebenen Lift befreit werden. Knapp 20 Minuten später wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.

  • Fahrzeugbergung
    Am 23. Juli 2005 wurde um 22.35 Uhr die Feuerwehr Traiskirchen zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Rüst, Tank und Kommando Traiskirchen sowie 17 Mann rückten kurz danach aus. An der Kreuzung Oskar Helmer Straße/ Heidegasse war ein PKW in einen anderen, geparkten, PKW gefahren und hatte diesen gegen einen Laternenmast sowie eine Gartenmauer gedrückt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei Traiskirchen wurde das beschädigte Fahrzeug von der Feuerwehr wieder auf seinen Parkplatz zurückgestellt. Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnte knapp 20 Minuten später wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

    Quelle: FF Traiskirchen





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14833