Wasserschlag bei PKW (x)
Datum: 26.07.2005 06:09:54
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO:  FF Judendorf

Nach einem kurzen aber recht heftigen Gewitter am Abend, füllte sich die Bahnunterführung am Bahnhof blitzartig mit Wasser. Ein Fahrzeug fuhr in das stehende Hochwasser ein und erlitt dadurch einen Wasserschlag am Motor. Da der Ventildeckel beschädigt wurde verlor das KFZ zur Gänze das ganze Motoröl. Der Fahrzeuglenker alarmierte sofort die Feuerwehr Judendorf-Strassengel mittels Handy.

Um 20:21 Uhr wurden wir über die Bezirksalarmzentrale des Bezirksfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung mittels Sirene und Rufmeldeempfänger zu diesem Einsatz alarmiert. Als erstes Fahrzeug rückte das Rüstlöschfahrzeug (RLF-A 2000) mit dem Einsatzleiter HBI Sampt Gerhard und weitere 6 Mann zur Einsatzstelle ab. Dort angekommen wurde sofort eine Umleitung für den Nachfolgeverkehr eingeleitet. Zeitgleich wurden sofort über den Abwasserschacht, Ölsperren errichtet um das ausgelaufene Motoröl auf einen Bereich einzudämmen. Als Verstärkung wurde wenige Minuten später das Löschfahrzeug sowie das Mannschaftstransportfahrzeug mit Anhänger zum Einsatzort nachalarmiert. Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse wurden 6 Flutlichtscheinwerfer in Stellung gebracht um die Einsatzstelle optimal auszuleuchten. Weiters wurde reichlich schwimmfähiges Ölbindemittel auf das ausgelaufene Öl aufgebracht. Zum Glück konnte man das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich transportieren und somit weiteren Schaden verhindern. Nach ca. einer halben Stunde traf auch die Polizei mit einem Streifenwagen ein und nahm die Personalien des Lenkers bzw. des Besitzers auf. Da das Fahrzeug aufgrund der Beschädigung am Motor nicht mehr in Betrieb genommen werden konnte, forderten wir einen Abschleppdienst (Fa. Ligg Gratwein) zum Einsatzort an. Nachdem zum Glück der starke Regen nachgelassen hat, konnten wir die Strasse vom aufgesaugten Ölbindemittel reinigen und wieder für den Verkehr freigeben. Insgesamt waren 3 Fahrzeuge mit 17 Mann im Einsatz. Nach einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Bericht und Fotos: BM Bernhard Konrad

Den Beitrag finden Sie auch unter http://www.feuerwehr-judendorf.org





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14856