Bezirk Hartberg:Brand in landwirtschaftlichen Gebäude & weitere
Datum: 26.07.2005 08:05:54
Thema: Einsätze Allgemein


  • Bezirk Leoben: Hochwasserschäden nach starken Regenfällen
  • Bezirk Weiz: Brand durch Blitzschlag
  • Bezirk Liezen: Alpinunfall mit tödlichem Ausgang
  • Bezirk Judenburg: Verkehrsunfall mit Personenschaden
  • Bezirk Murau: Forstunfall in Krakauhintermühlen
  • Bezirk Leoben: Straßensperre auf Grund von Hochwasser
  • Bezirk Hartberg: Brand in landwirtschaftlichen Gebäude
  • Bez. Liezen: Notlandung mit Sportflugzeug bei Pruggern


  • Bezirk Leoben: Hochwasserschäden nach starken Regenfällen
    Aufgrund der äußerst starken Niederschläge kam es im Gemeindegebiet von Radmer, Bezirk Leoben zu Verklausungen mehrerer Brücken, welche in weiterer Folge auch weggerissen wurden. Im Bereich des Weinkellergrabens wurde auch die Wasserleitung weggerissen, weshalb die Bevölkerung von Hinterradmer derzeit ohne Trinkwasserversorgung ist. Personen kamen nicht zu Schaden.

  • Bezirk Weiz: Brand durch Blitzschlag
    Am 25.07.2005 gegen 19.30 Uhr kam es am landwirtschaftlichen Anwesen eines 28jährigen Landwirtes aus Unterneudorf bei Passail zu einem Brand durch Blitzschlag. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Neudorf konnte der Brand rasch gelöscht werden. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

  • Bezirk Liezen: Alpinunfall mit tödlichem Ausgang
    Am 25.07.2005, gegen 11.30 Uhr kam es im Gebiet der Planneralm, Gemeindegebiet von Donnersbach, Bezirk Liezen zu einem tödlichen Bergunfall. Beim Überklettern einer Felsstufe verlor eine Frau den Halt und stürzte 10 bis 15 Meter tief ab. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.

  • Bezirk Judenburg: Verkehrsunfall mit Personenschaden
    Am 25.07.2005, gegen 15.45 Uhr fuhr eine 53jährige Frau aus Prebl mit ihrem Fahrrad im Stadtgebiet von Judenburg. Als sie von einem Linienbus überholt wurde, stieß sie mit dem Fahrrad gegen die Gehsteigkante und kam zu Sturz. Die 53jährige erlitt dabei einen Unterarmbruch.

  • Bezirk Murau: Forstunfall in Krakauhintermühlen
    Am 25.07.2005, gegen 13.45 Uhr war ein 20jähriger Jungbauer aus Ranten, Bez. Murau im Gemeindegebiet von Krakauhintermühlen, Bezirk Murau mit Rodungsarbeiten beschäftig. Als er einen um geschnittenen, jedoch in den Ästen der anderen Bäume hängen gebliebenen Baumstamm mit dem Traktor wegziehen wollte, fiel dieser durch einen Windstoß zu Boden bzw. stürzte auf den Traktor. Als Martin Z. weglaufen wollte traf ihn der Baumstamm am Kopf. Der Jungbauer wurde von seinem anwesenden Vater zu einem Arzt gebracht und anschließend in das LKH Tamsweg eingeliefert.

  • Bezirk Leoben: Straßensperre auf Grund von Hochwasser
    Auf Grund starker Niederschläge mit Hagel, kam es im Bereich zwischen der Hinterradmer und der Vorderradmer, im Bezirk Leoben, zu Überschwemmungen. Dabei wurden der Weinkellergraben und der Schießergraben überschwemmt und die Brücken weggerissen. Die FF Vorderradmer, Hinterradmer und Hieflau sind im Einsatz. Die Hinterradmer ist über die Gemeindestraße derzeit nicht erreichbar. Personen sind bislang nicht zu Schaden gekommen.

  • Bezirk Hartberg: Brand in landwirtschaftlichen Gebäude
    Am 25.07.2005, gegen 09.30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude in Schlag b. Thalberg, Bezirk Hartberg ein Brand aus. Durch das rasche Eingreifen der umliegenden Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden

  • Bez. Liezen: Notlandung mit Sportflugzeug bei Pruggern
    Notlandung mit Sportflugzeug bei Pruggern Am 24.07.2005 um 17:00 Uhr startete der 55jährige Hobbypilot aus Oberösterreich mit 3 Passagieren mit einem Vereinsflugzeug vom Flughafen Gschwandt bei Gmunden zu einem Rundflug um den Dachstein. Gegen 18:00 Uhr traten beim Flugzeug Probleme auf. Im Gemeindegebiet von Pruggern hatte das Flugzeug bereits eine derart niedrige Flughöhe, dass der Pilot zur Notlandung auf einer Wiese gezwungen war. Nach dem Aufsetzen prallte die Maschine gegen eine Böschung und kam nach einer Drehung neben der Landstraße 712 zum Stillstand. Die Insassen konnten selbständig aus dem Flieger steigen. Der Pilot und ein Passagier erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14868