Himmelberg: Sturz von Leiter- RK 1 imEinsatz & weitere
Datum: 26.07.2005 09:04:45
Thema: Einsätze Allgemein


  • Maria Elend:VU mit Personenschaden
  • Treffen: PKW-Abstur
  • Villach :Radfahrunfall
  • Friesach :VU mit Personenschaden
  • Gerlitzen: Flugunfall
  • Feistritz :Flugunfall
  • Himmelberg: Sturz von Leiter- RK 1 imEinsatz
  • Arnoldstein:VU auf der Wurzenpassstraße


  • Maria Elend:VU mit Personenschaden
    Am 26. Juli gegen 01.20 Uhr geriet eine 22-Jährige aus Brückl mit ihrem PKW auf der Rosental Bundesstraße zwischen Maria Elend und St. Jakob von der Straße ab. In weiterer Folge wurde das Fahrzeug über einen dort befindlichen Fußweg über eine Böschung hinauf auf eine Gemeindestraße geschleudert und kam dort vor einem Mauervorsprung zum Stillstand. Dabei erlitt eine 17-jährige Beifahrerin aus St. Jakob schwere Kopfverletzungen, eine am Rücksitz mitgefahrene 23-Jährige, ebenfalls aus St. Jakob, wurde unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung durch eine Notärztin wurden beide Frauen von der Rettung in das LKH Villach gebracht. Der mit der Lenkerin durchgeführte Alkomatentest verlief positiv. Der Führerschein wurde ihr vorläufig abgenommen.

  • Treffen: PKW-Abstur
    Am 25. Juli gegen 13.45 Uhr stellte ein 58-jähriger Arzt seinen PKW mit angeblich angezogener Feststellbremse auf einer leicht abschüssigen Hauseinfahrt in Pölling, Gd Treffen, Bez. Villach, ab. Nachdem der Arzt das Fahrzeug verlassen hatte, rollte der PKW über eine ca. 300 Meter lange, steile Böschung hinunter, überschlug sich mehrmals und blieb zwischen zwei Bäumen hängen. Aufgrund der Beschaffenheit des Geländes konnte das Fahrzeug noch nicht geborgen werden. Die FF Treffen sicherte es gegen weiteres Abrutschen ab. Der ausgeflossene Treibstoff wurde gebunden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

  • Villach :Radfahrunfall
    Am 25. Juli gegen 16.35 Uhr kollidierte eine 33-jährige Villacherin auf einem Radfahrweg der abschüssigen St. Magdalener Straße in Villach, selbe Gd und Bez., frontal mit einem entgegenkommenden 49-jährigen Radfahrer aus Deutschland, der sich dabei einen Mittelhandknochenbruch zuzog.

  • Friesach :VU mit Personenschaden
    Am 25. Juli gegen 15.35 Uhr lenkte ein 52-jähriger Arbeiter seinen PKW in einem durch Alkohol beeienträchtigten Zustand in Friesach, selbe Gd, Bez. St. Veit/Glan, bergwärts, Richtung Gaisberg. Auf Höhe der Kreuzung mit der Knappenstraße übersah ein 12-jähriger Schüler aus Friesach den entgegenkommenden PKW, stieß mit seinem Fahrrad gegen die linke Fahrzeugseite des PKWs, wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt brachte ihn die Rettung in das KH Friesach. Der PKW-Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt. Ein Alkomatentest verlief positiv (0,71 mg/l).

  • Gerlitzen: Flugunfall
    Am 25. Juli startete ein 41-jähriger deutscher StAng. mit seinem Gleitschirm von der Gerlitzen Alpe in Richtung Ossiacher Tauern. Gegen 14.55 Uhr stürzte er aus unbekannter Ursache im Bereich des „Jungfernsprungs“, am Ossiacher Tauern, Gd u Bez. Villach, ab. Der Verunglückte wurde vom Rettungsteam des Hubschraubers C 11 mittels Seil von einem Baumwipfel unverletzt geborgen und zum Landeplatz nach Annenheim gebracht.

  • Feistritz :Flugunfall
    Am 24.7.2005 gegen 14.30 Uhr startete ein 35-jähriger Techniker aus St. Kanzian mit seinem Gleitschirm auf dem Stollenlifthang der Petzen, Gde Feistritz, Bez. Völkermarkt. Nach kurzer Flugdauer geriet er auf Grund von Turbulenzen in Schwierigkeiten, wobei bei ihm die linke Seite des Gleitschirmes einklappte und er dadurch abstürzte. Der Techniker blieb in einer Seehöhe von 1.500 m in einer Fichte hängen. Er wurde nur leicht verletzt und wurde mit dem Hubschrauber der FEST Klagenfurt mittels Seilbergung geborgen. Aufgrund stärker werdender Schmerzen wurde er mit dem Rettungshubschrauber C 11 in das UKH Klagenfurt gebracht.

  • Himmelberg: Sturz von Leiter- RK 1 imEinsatz
    Am 25.7. gegen 10.45 stürzte ein 61-jähriger Pensionist aus Himmelberg auf dem Firmengelände seines Sohnes, einem 36-jährigen Autohausbesitzers in Himmelberg, von einer Aluleiter und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Der Mann wurde notversorgt und vom Rettungshubschrauber RK 11 in das UKH Klagenfurt gebracht. Fremdverschulden ist auszuschließen.

  • Arnoldstein:VU auf der Wurzenpassstraße
    Am 25.07.2005 gegen 18.10 Uhr fuhr eine 33-jährige Haufrau aus Villach in Begleitung ihrer Kinder, 18 Monate und 10 Jahre, mit ihrem PKW auf dem Steilstück der Wurzenpassstraße, Marktgemeinde Arnoldstein, Bezirk Villach, mit dem 2. Gang bergwärts. Plötzlich starb der Motor ab und der PKW begann rückwärts zu rollen. Die Hausfrau konnte den PKW weder mit der Fuß- noch mit der Handbremse zum Stillstand bringen, woraufhin das Fahrzeug gegen die Felswand prallte, umkippte und auf der Beifahrerseite liegend zum Stillstand kam. Die Hausfrau und ihre Kinder wurden von ihrem nachkommenden Bruder und einem deutschen StAng. aus dem total beschädigten Fahrzeug geborgen. Die Hausfrau erlitt leichte Glassplitterverletzungen am linken Fuß und im Rückenbereich sowie einen Schock. Die beiden Kinder wurden nicht verletzt. Alle Drei wurden von der Rettung Villach zur Behandlung bzw. Beobachtung in das LKH-Villach gebracht. Die zwei Helfer erlitten bei der Bergung ebenfalls leichte Schnittverletzungen an den Händen und wurden von den Sanitätern an Ort und Stelle versorgt.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14869