LKW Brand auf der A 12
Datum: 19.08.2002 11:28:16
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Schwaz/TirolZweimal musste die FF Schwaz für einen brennenden LKW ausrücken: Zuerst, um ihn zu löschen, später, um durch die Bergung ausgelaufenes Öl zu binden.



Am Freitag gegen 9.30 Uhr bemerkte ein LKW Fahrer, der in Richtung Kufstein unterwegs war, seltsamen Geruch im Fahrzeug. Als er bei der Raststation Vomp ausstieg um Nachschau zu halten, bemerkte er Flammen zwischen Führerhaus und Aufbau.

Der Versuch, den Brand mit dem mitgeführten 1 kg Löscher zu bekämpfen, schlug fehl, ein ebenfalls eingesetzter Löscher einer Tankstelle zeigte keine Wirkung.

Daraufhin wurde die FF Schwaz alarmiert, die wenig später mit 5 Fahrzeugen und 20 Mann an der Einsatzstelle eintraf. Mit 3 Hochdruckrohren wurde die Brandbekämpfung aufgenommen, innerhalb weniger Minuten konnte der Brand abgelöscht werden.

Da es sich um einen Kühlaufbau handelte und sich das Feuer bereits ins Innere vorgearbeitet hatte, wurde mit einer großen Flex der Aufbau geöffnet, um die letzten Glutnester zu löschen.

Die Ladung, es handelte sich um Fertigbackwaren, wurde teilweise beschädigt, der LKW wurde völlig zerstört.

Der Einsatz war gegen 10.50 Uhr beendet, kurz nach 13 Uhr standen die Schwazer Feuerwehrmänner erneut an der Einsatzstelle: Durch die Bergung rannen größere Mengen Öl aus, die gebunden werden mussten. Mehr als 2 Stunden benötigten die Feuerwehrmänner, um die letzten Spuren zu beseitigen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1487