Verkehrsunfall eines Sattelzuges auf der L236
Datum: 27.07.2005 06:18:02
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 22-jähriger deutscher StA. lenkte am 26.07.2005 um ca. 05.00 Uhr einen mit 24 Paletten Bier ( 20.736 Liter ) beladenen deutschen Sattelzug auf der L 236 von Mieming kommend in Richtung Mötz. Bei Strkm. 0,900, im Gemeindegebiet von Mötz, geriet das Sattelgespann auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, brach hinten aus, kippte rechtsseitig um und schlitterte ca. 50 Meter der Leitschiene entlang in Richtung Innbrücke.

Am Beginn der Brücke stieß der Sattelzug gegen die Begrenzungsmauer, prallte auf die Fahrbahn zurück und kam schlussendlich auf der Innbrücke liegend zum Stillstand. Der umgestürzte Sattelzug und die zur Gänze auf der Fahrbahn verstreute Ladung etwa (41.500 Dosen Bier) blockierten die gesamte Fahrbahn, sodass der Verkehr in beiden Richtungen umgeleitet werden musste. Die Freiwillige Feuerwehr Silz und Mötz mit 6 Einsatzfahrzeugen und insgesamt 41 Einsatzkräften waren bis ca. 10.00 Uhr mit der Räumung der Straße beschäftigt. Nachdem ein Tankfahrzeug des Straßendienstes die Fahrbahn vom ausgeflossenen Bier gereinigt hatte, konnte die Straße wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden. Der Lenker und dessen 30-jähriger Mitfahrer wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung Mötz in das Krankenhaus Innsbruck eingeliefert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14884