Flurbrände in Langenzersdorf und Jahrings
Datum: 02.08.2005 06:41:12
Thema: Brandeinsätze


  • Bahndammbrand in Langenzersdorf
    Am 01.08.2005 um 16:46 Uhr wurde bei der Feuerwehr die Anzeige über einen Brand entlang der linken Seite des Bahndammes (in Richtung Wien) der Schnellbahn in Langenzersdorf erstattet. Die Feuerwehr Langenzersdorf rückte mit 20 Mann und 3 Tanklöschfahrzeugen aus und löschte den, an 5 Stellen auftretenden Brand.

    Brandherde waren bei Bahnkilometer 11,3 (Bereich Hanackgasse); 12,2 (ebenfalls Bereich Hanackgasse); 13,1 (Bereich Bahnhof BB); 13,8 (Bereich Golfplatz Langenzersdorf); 14,2 (Bereich Restaurand Golfplatz). Durch den Brand entstand kein Schaden, da nur das Gras des Bahndammes brannte. Es verendete ein Reh, das zwar noch in der Tierklinik behandelt wurde, jedoch eingeschläfert werden musste. Das trockene Gras wurde vermutlich durch Funken der Schnellbahn in Brand gesetzt.

  • Brand eines Strohackers
    Am 01.08.2005 um 16:40 Uhr wurde die ho Dienststelle von der Landesfeuerwehrzentrale in Tulln in Kenntnis gesetzt, dass zwischen Jahrings und Märzenstein ein Feld brenne. In der KG Jahrings zwischen Jahrings und Märzenstein, auf dem "Märzensteiner Feld" fräste ein Landwirt am 01.08.2005 um 16:30 Uhr das Stroh ein. Als er auf einer Kuppe fuhr sah er, dass das Stroh am anderen Ende des Feldes zu rauchen begann. Er wendete seinen Traktor und fuhr in Richtung Brandstelle. Bei der Fahrt zur Brandstelle verständigte er sofort einen Bekannten der FF Märzenstein, da er wußte, dass sich dieser beim FF Depot aufhält. Die Landesfeuerwehrzentrale alamierte weiters die FF Jahrings, FF Schloß/Rosenau und FF Marbach/Walde. Es konnte ein Übergreifen auf benachtbarte Grundstücke verhindert werden. Durch den Brand entstand kein Schaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14951