Schwierige Bergung einer abgestürzten
Datum: 03.08.2005 06:23:25
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Wie erst jetzt bekannt wurde, stieg am 29.07.2005 eine 44-jährige Therapeutin aus Salzburg in den Mittagsstunden auf dem Südost Grat vom 2989 Meter hohen Tauernkogel im Venedigergebiet ab. Gegen 13.0 Uhr gab in einer Seehöhe von 2800 Metern ein Stein unter ihren Füßen nach und sie stürzte einige Meter über steiles Gelände ab. Mit schweren Verletzungen schleppte sie sich auf dem Felbertauern zur 2481 Metern hoch gelegenen zur St Pöltener Hütte, wo der Hüttenwirt die Rettungskräfte alarmierte.

Da eine Bergung mit dem Hubschrauber aufgrund heftiger Windböen nicht möglich war, musste die Bergrettung Mittersill zu Fuß aufsteigen. Unter der Leitung des Obmannes der Bergrettungs-Ortsstelle Mittersill, Guiido EDER und der Begleitung des Bergrettungsarztes Dr. Peter Sturm, musste die Frau, bei der Verdacht auf eine Lendenwirbelverletzung vorlag, mit einer Gebirgstrage über den „Brentling“ zum Hintersee (1320 Meter) transportiert werden. Von dort wurde sie vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Zell am See gebracht. Die mühsame Bergung erforderte den Einsatz von 25 Bergrettungsmännern und dauerte bis in die Nachtstunden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14970