Unwetterschäden in Spittal/Drau & weiter
Datum: 04.08.2005 08:42:22
Thema: Einsätze Allgemein


  • Unwetterschäden in Spittal/Drau
  • Paragleiterunfall in Annenheim
  • Arbeitsunfall in Villach
  • Alpinereignis auf der Hebalm
  • Forstunfall in Stockenboi
  • Arbeitsunfall in Himmelberg


  • Unwetterschäden in Spittal/Drau
    Am 03.08.2005 gegen 04.40 Uhr brach über das Stadtgebiet Spittal/Drau ein Unwetter mit orkanartigem Sturm und Hagelschlag herein. Dabei wurden bei zwei Wohnblöcken in der Martennockstraße (Nr. 25 und 27) die Pult-Dächer mit der gesamten Holzkonstruktion und dem Blech heruntergerissen. Ein Dach landete auf dem Wohnblock-Parkplatz und in der angrenzenden Wiese. Drei Pkws wurden schwer beschädigt. Das zweite Dach stürzte auf die östlich anschließenden Anwesen (Gärten und Nebengebäude) von Einfamilienhäusern. Bei einem weiteren Wohnblock in der Forstgartenstraße Nr. 49 - 53 wurde der süd-west-seitige Teil des Satteldaches aufgerissen. Weiters stürzte bei diesem Wohnblock ein Kamin ein und durchschlug das Dach. Durch den Sturm stürzten mehrere Bäume um, die auf Häuser, auf Pkws und Straßen landeten. Auch Dächer und Scheiben von Privathäusern wurden beschädigt sowie Keller und Unterführungen überflutet. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden ist enorm. Die Feuerwehren Spittal/Drau, St.Peter und Molzbichl-Olsach standen von 04.40 Uhr mit ca. 60 Mann bis gegen 08.00 Uhr im Dauereinsatz.

  • Paragleiterunfall in Annenheim
    Am 02.08.05 um 16.25 Uhr stürzte ein 21-jähriger Deutscher mit seinem Paragleiter beim Landeanflug auf die Landewiese der Paragleiterschule in Annenheim, Gde Treffen, Bez Villach, aus ca 10 m Höhe auf den Wiesenboden und wurde dabei schwer verletzt. Der verletzte Pilot wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

  • Arbeitsunfall in Villach
    Am 03.08.2005 um 14.22 Uhr stürzte ein 52-jähriger Arbeiter einer Baufirma im Zuge von Arbeiten am Rohbau einer Wohnanlage in Villach/Völkendorf rückwärts ca. drei Meter in die Tiefe, schlug auf eine darunter liegende Stiege auf und fiel in Folge weitere 13 Stufen nach unten. Der Arbeiter erlitt bei diesem Sturz schwere Kopf- und Rückenverletzungen. Der Unfall passierte während der Betonierungsarbeiten. Nach Angaben des verantwortlichen Baupoliers war eben aufgrund dieser Tätigkeit eine Absicherung der Öffnung bzw. des Stiegenaufganges nicht möglich.

  • Alpinereignis auf der Hebalm
    Am 03.08.2005 gegen 15.00 Uhr meldete ein 60-jähriger Pensionist aus Graz/Umgebung via Handy der PI Wolfsberg, dass er sich mit seiner 57-jährigen Gattin bei starkem Nebel und Regen auf der Hebalm verirrt habe. Beamte der PI Preitenegg konnten, aufgrund der telefonischen Geländebeschreibung des Anrufers und vor allem der Ortskenntnis der Beamten, das Ehepaar gegen 16.00 Uhr müde und durchnässt, jedoch unverletzt, in einem Waldstück im Bereich Schrefelhof, Gd Preitenegg, Bez. Wolfsberg, in ca. 1350 Meter Seehöhe auffinden.

  • Forstunfall in Stockenboi
    Am 03.08.2005 gegen 16.30 Uhr war ein 31-jähriger Forstunternehmer mit zwei weiteren Mitarbeitern mit Holzbringungsarbeiten im so genannten Klausenberg, Gd Stockenboi, Bezirk Villach Land, beschäftigt. Während des Wegräumens von Arbeitsutensilien löste sich plötzlich und unerwartet von einem nahe gelegenen Holzstapel ein Stamm und schlug gegen den linken Unterschenkel des Unternehmers. Er erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des Knies und Knöchels. Er wurde in das LKH Villach gebracht.

  • Arbeitsunfall in Himmelberg
    Am 03.08.2005 zwischen 16.00 und 16.54 Uhr stürzte ein 54-jähriger Landwirt aus Himmelberg, Bezirk Feldkirchen, bei Dachdeckungsarbeiten an seinem Wirtschaftsgebäude aufgrund einer gebrochenen Welleternit-Platte aus ca. 6 Metern Höhe auf den darunter liegenden Betonboden. Er erlitt dabei Serienrippenbrüche und Prellungen am ganzen Körper. Es gelang ihm, trotz seiner Verletzungen, noch selbst ins Wohnhaus zu gehen. Nach Erstversorgung durch zwei Notärzte wurde er vom Rettungshubschrauber C11 ins UKH Klagenfurt gebracht.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14993