Ausbildung RISC Rotterdam (x)
Datum: 06.08.2005 15:05:08
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: BFK Amstetten

Bei der Interschutzmesse in Hannover hatten die beiden Feuerwehrmänner aus dem Bezirk Amstetten bei einem Gewinnspiel eine Ausbildung im RISC Center Rotterdam gewonnen.

BSB Philipp Gutlederer und LM Michael Stix aus dem Bezirk Amstetten absolvierten in der 1100 km entfernten und größten Feuerwehrschule der Welt (Übungsfläche 40.000m²), am Hafen in Rotterdam eine Branddienstausbildung, mit dabei FT Ing. Hannes Draxler, er übernahm die Fotodokumentation. Im RISC Center am Rotterdamer Hafen treffen sich Feuerwehrmänner von der ganzen Welt um das echte Feuer zu bekämpfen.

Auf dem großen Übungsareal können von den höchst professionellen Ausbildern über 150 verschiedene Brände mit Gas und Benzin gelegt werden, wie z.B. Flugzeugbrand, Tankwagenbrand, Industriebrände usw. Hier sind die Feuerwehrmänner teilweise hohen Temperaturen ausgesetzt die knapp um die 1.000 C° betragen.

Nach der Aufwärmphase im holzbefeuerten Flashovercontainer und einer Stärkung im RISC Casino mussten zahlreiche Industrie, Tankwagen und Großbrände gelöscht werden, viele Erfahrungen und Ausbildungsmethoden wurden von den beiden Ausbildern an die Kursteilnehmer vermittelt.

Quelle: BFK Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15019