Tödlicher Verkehrsunfall in Braunau & weitere
Datum: 10.08.2005 06:13:36
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Spital/P.
  • Tödlicher Verkehrsunfall in Braunau
  • Verkehrsunfall mit Motorrad in St. Florian
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in St. Florian


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Spital/P.
    Ein 27-jähriger Mann aus Edlbach lenkte am 08.08.2005, gegen 12.10 Uhr seinen Pkw in Spital am Pyhrn auf der B 138 in Richtung Windischgarsten. Dabei kam er in einer langgezogenen Linkskurve auf der regennassen Fahrbahn, vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit, im Bereich eines leichten Gefälles ins Schleudern und anschließend von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß der PKW des 27-Jährigen gegen Verkehrsleiteinrichtungen und kam nach mehreren Überschlägen total beschädigt in der angrenzenden Wiese am Dach liegend zum Stillstand. Der 27-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung mit der Rettung ins Krankenhaus Kirchdorf / Krems eingeliefert.

  • Tödlicher Verkehrsunfall in Braunau
    Ein 54-jähriger Mann aus Uttendorf lenkte am 08.08.2005, gegen 13.35 Uhr seinen LKW in Braunau auf der Altheimer Bundesstraße B148 in Richtung Altheim. Zur selben Zeit lenkte eine 54-jährige Hausfrau aus Eggelsberg einen PKW auf der Lamprechtshausener Bundesstraße B156 in Richtung B 148. Bei der Kreuzung mit der B-148 übersah die 54-Jährige den herannahenden LKW des 54-Jährigen und fuhr in die Kreuzung ein. In Folge wurde der von der Hausfrau gelenkte PKW frontal vom LKW gerammt und weiters in die gegenüberliegende Böschung geschleudert. Die Lenkerin des PKWs verstarb noch an der Unfallstelle, ihre beiden Mitfahrerinnen wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das Krankenhaus Braunau eingeliefert. Der LKW Fahrer blieb unverletzt, der Alko-Test verlief negativ. Am PKW entstand Totalschaden, der LKW wurde schwer beschädigt.

  • Verkehrsunfall mit Motorrad in St. Florian
    Ein 49-jähriger Mann aus Linz lenkte am 08.08.2005, um 17.05 Uhr sein Motorrad in St. Florian auf der Bundesstraße 1 in Richtung Asten. Bei Strkm 174,880 kam es in Folge des starken Verkehrsaufkommen zu einem Rückstau, wobei die vor dem Motorradlenker fahrenden Fahrzeuge anhalten mussten. Der 49-Jährige kam daraufhin in der Kolonne mit dem Motorrad zu Sturz. Während der Motorradlenker über die Gegenfahrbahn bis zum gegenüberliegenden Fahrbahnrand schlitterte, wobei der Gegenverkehr rechtzeitig anhalten konnte, rutschte das Motorrad gegen das Heck eines angehaltenen Kombi, welcher von einem 23-jährigen Schüler aus Asten gelenkt wurde. Der 49-jährige Motorradlenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungshubschrauber „Christophorus 10“ ins AKH Linz geflogen.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in St. Florian
    Ein 29-jähriger Mechaniker aus Linz lenkte am 08.08.2005, gegen 21.00 Uhr seinen PKW in St. Florian, auf der Bundesstraße 1 aus Richtung Asten kommend in Fahrtrichtung Linz. Ca. bei Strkm 174,4 kam der Mechaniker aus unbekannter Ursache über die Fahrbahnmitte, kollidierte mit einem entgegenkommenden Kombi, gelenkt von einer 47-jährigen Putzfrau aus Asten, und kam schließlich von der Fahrbahn ab. Der Kombi der 47-Jährigen schleuderte durch den Zusammenstoß über die Fahrbahnmitte und prallte gegen den Kombi eines 19-jährigen Schülers aus Linz, welcher hinter dem Fahrzeug des Mechanikers nachgekommen war. Der 29-jährige Mechaniker verließ noch vor Eintreffen der Polizei, zu Fuß die Unfallstelle. Bei einer sofort eingeleiteten Suche konnte er vorerst nicht angetroffen werden. Er meldete sich jedoch kurz darauf bei der Polizeiinspektion Enns, wo anschließend ein durchgeführter Alko-Test positiv verlief. Die 47-jährige Putzfrau wurde beim Verkehrsunfall schwer verletzt und durch die Rettung ins AKH Linz gebracht. Der 19-jährige Schüler wurde unbestimmten Grades verletzt und zur ärztlichen Versorgung ins UKH Linz gebracht. Der 29-jährige Mechaniker blieb unverletzt. An den Fahrzeugen der 47-Jährigen und des 19-Jährigen entstanden Totalschäden. Der PKW des 29-Jährigen wurde schwer beschädigt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15072