Wohnhausbrand, Wirtschaftsgebäudebrand und Küchenbrand im Süden
Datum: 11.08.2005 11:16:36
Thema: Brandeinsätze


Insgesamt 3 Brände hielten die Kärtner Feuerwehren am Montag und gestern in Atem:
  • Wohnhausbrand in Feistritz - Großalarm
  • Wirtschaftsgebäudebrand in Glanegg
  • Küchenbrand in Klopein

  • Wohnhausbrand in Feistritz - Großalarm
    Am 10.08.2005 gegen 10.20 Uhr brach im Wohnhaus einer 40jährigen Lehrerin in Hinterlibitsch, Gemeinde Feistritz, Bez Völkermarkt, aus bisher ungeklärter Ursache in der Bauernstube im Erdgeschoß ein Brand aus. Durch diesen wurden die Räumlichkeiten im Erdgeschoss vernichtet bzw. stark beschädigt. Weiters brannten die Fenster im Erd- und Obergeschoß sowie ein Teil der Untersichtverschalung.

    Im Löscheinsatz standen die FF St. Michael, Bleiburg, Aich, Neuhaus, Replach Loibach, Rinkenberg, Feistritz, Globasnitz und St. Stefan mit insgesamt 94 Mann. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Dach bzw. den Dachstuhl verhindern. Durch den Brand entstand ein Schaden in Höhe von ca 150.000,- Euro, der durch eine Versicherung gedeckt ist. Personen kamen nicht zu Schaden.

  • Wirtschaftsgebäudebrand in Glanegg
    Am 09.08.2005 gegen 13.00 Uhr brach in Glanegg, Bez Feldkirchen, im Wirtschaftsgebäude des landwirtschaftlichen Anwesens eines 39-jährigen Landwirtes aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus.

    Durch das Feuer wurde das Wirtschaftsgebäude sowie in der Tenne gelagertes Heu vollständig vernichtet. Das Vieh konnte rechtzeitig aus dem Stallgebäude geborgen werden.

    Personen kamen nicht zu Schaden. Durch das Eingreifen der FF Feldkirchen, Glanegg, St. Martin und St. Urban, die mit insgesamt 80 Mann und 10 Fahrzeugen im Einsatz standen, konnte ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude (Wohnhaus, Wagenremise) verhindert werden. Der entstandene Sachschaden dürfte etwa 100.000,-- bis 150.000,-- € betragen.

  • Küchenbrand in Klopein
    Am 10.08 2005 gegen 16.45 Uhr stellte eine 59-jährige Pensionistin aus Klopein in ihrer Küche einen Kochtopf mit Würsten auf die eingeschaltete Herdplatte und begab sich danach in den Garten. Ein Badegast vom angrenzend gelegenen Strandbad bemerkte Minuten später durch das offene Küchenfenster eine starke Rauchentwicklung und verständigte die Feuerwehr.

    Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr nahm die Pensionistin den Kochtopf von der Herdplatte und konnte somit die Entstehung eines Brandes verhindern. Der eingetretene Schaden ist gering und durch eine Versicherung gedeckt. Die FF Peratschitzen und Stein waren mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15095