St.Veit/Glan: Brand in Bäckerei (x)
Datum: 16.08.2005 17:45:41
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF St. Veit/Glan

Am 15.08.2005 wurde kurz nach 3.30 Uhr eine Anrainerin in der St.Veiter Klagenfurter Strasse durch Brandgeruch geweckt. Als sie am Fenster Nachschau hielt, fiel ihr im Bereich der Lastenstrasse eine Rauchentwicklung auf und verständigte unverzüglich die Feuerwehr.

Der diensthabende Disponent der LAWZ Kärnten alarmierte um 03:42 Uhr die Feuerwehr St.Veit/Glan mittels Stillem Alarm. Da die Anruferin leider keine Angaben über die genaue Örtlichkeit der Rauchentwicklung geben konnte, wurde nach kurzer erfolgloser Suche des Einsatzortes die Anruferin zurückgerufen. Da sie auch nach einer weiteren telefonischen Befragung keine genaueren Angaben betreffend der Einsatzörtlichkeit machen konnte, liess man sich von ihrem Standpunkt aus die Richtung zeigen, aus der sie die Rauchentwicklung wahrgenommen hatte.

Schliesslich kristallisierte sich eine Bäckerei als Einsatzort heraus. Der Bäckermeister, der selbst schon durch den Brandgeruch geweckt wurde uns sich bereits in der Backstube befand, gab an, dass sich trotz des Feiertages der Ofen automatisch eingeschaltet hätte, dass Semmelbrösel angebrannt wären, und dass es nicht brennen würde. Ein kurzer Blick in die Backstube bestätigte seine Angaben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Gerade als die meisten Kameraden wieder beim Einschlafen waren, erfolgte um 04:29 Uhr der nächste Alarm. Diesmal verständigte der Bäckermeister selbst die Feuerwehr. Die Brösel hatten plötzlich doch Feuer gefangen. Der Versuch, den Wagen mit den Semmelbrösel selbst ins Freie zu bringen, scheiterte, und so stellte er diese unter die Absaugung, in der Hoffnung, so wenigstens den Rauch aus der Backstube zu bekommen.

Die Hitzeentwicklung war aber so stark, dass es in der Folge zu einer Brandausbreitung in die Lüftungsanlage kam. Die Feuerwehr setzte einen Atemschutztrupp ein, um die Lüftungsanlage am Dach abzumontieren und einen weiteren Schwelbrand zu verhindern, ein zweiter Trupp verbrachte die inzwischen richtiggehend verkoksten Semmelbrösel ins Freie und belüftete die Backstube.

Um ca. 05:30 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz wieder beenden und ins Rüsthaus einrücken. Im Einsatz standen 28 Mann mit 6 Fahrzeugen sowie die Polizei mit 2 Mann und einem Fahrzeug. Die Schadenshöhe ist unbekannt.








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15153