Unwetter in Wr. Neustadt
Datum: 22.08.2002 06:13:14
Thema: Einsätze Allgemein


Am 21.08.2002 ging in den frühen Vormittagsstunden im nördlichen Einzugsgebiet der Buckligen Welt ein schweres Gewitter nieder.
Durch die großen Wassermengen wurde der Klingfurthbach binnen kurzer Zeit zu einem reißenden Fluß, der in der Folge über die
Ufer trat und die L 4096, angrenzende Häuser und weite Teile landwirtschaftlichen Gebietes überschwemmte.

Die L 4096 mußte zur Gänze gesperrt werden. Der Bach trat im Ortsteil Walpersbach - Enterstein derart über die Ufer, dass binnen kurzer Zeit die dortigen Felder überflutet wurden und die Wassermassen in der Folge die L 4095, Verbindungsstraße vom Schleinzer Kreuz nach Walpersbach auf einer Länge von ca 100 Meter schwer passierbar machten.
Bei den gesamten Aufräumungsarbeiten waren insgesamt sieben Feuerwehren mit 80 Mann sowie zahlreiche freiwillige Helfer im Einsatz.
Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht bezifferbar (Anm. d. Red.: Laut Krone starb ein Mann bei Pumparbeiten).
Die in Mitleidenschaft gezogenen Straßenteile waren ab 13.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr wieder passierbar.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1516