Einsturz einer Behelfsbrücke b. Frequency-Festival
Datum: 20.08.2005 07:05:34
Thema: Einsätze Allgemein


Am 19.08.2005 um 20.55 Uhr, brach eine im Zuge der Musikveranstaltung zum FM4 Frequency-Festival errichtete Behelfsbrücke am Gelände des Salzburgringes ein. Die Fußgängerbrücke, welche den Plainfelderbach vom Fahrerlager (Hauptbühne) zur Zufahrtsstraße Fahrerlager (Versorgungsbereich) überspannte, brach unter der Last mehrere Festivalbesucher ein. Zum Zeitpunkt des Einsturzes befand sich eine Vielzahl an Personen auf der Brücke.

Diese Personen, vorwiegend Jugendliche, stürzten daraufhin in das Bachbett des Plainfelderbaches, welcher zur Zeit eine maximale Wassertiefe von ca. 40 cm. aufweist. Aufgrund derzeitigen Ermittlungsstandes erlitten in diesen Zusammenhang mindestens 30 Personen Verletzungen und mussten vom Roten-Kreuz erstversorgt werden. 11 Personen wurden aufgrund ihres Verletzungszustandes in das LKH- sowie UKH Salzburg eingeliefert. Zwei Jugendliche wurden schwer verletzt.

Eine Panik ist glücklicherweise ausgeblieben, zudem ist die Brücke genau gegenüber des Erste-Hilfe-Zeltes eingestürzt. Securities und Hilfe waren umgehend vor Ort.
Es sei den Verantwortlichen zugute zu halten, dass der Ort des Unglücks innerhalb von acht Minuten ausgeleuchtet wurde und die Wege für die Einsatzkräfte ebenso rasch bereitgestellt werden konnten, weshalb ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wurde und innerhalb von 30 Minuten eine Erstversorgung durchgeführt werden konnte, so Gerhard Huber, der Einsatzleiter des Roten Kreuzes in der FM4 berichterstattung.

Die Ermittlungen hinsichtlich der genauen Einsturzursache der errichteten Behelfsbrücke wurden aufgenommen, diese dauern jedoch noch an. Eine weitere gleichartige Brücke wurde durch den Behördenleiter der Bezirkshauptmannschaft Salzburg bis zur Klärung der Einsturzursache gesperrt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15192