Bilanz der Hochwassereinsätze in Österreich
Datum: 22.08.2002 20:01:35
Thema: Einsätze Allgemein


Feuerwehr, Rotes Kreuz und Bundesheer haben heute eine Bilanz ihrer Einsätze bei der Hochwasserkatastrophe in Oberösterreich vorgelegt.

Bei den Feuerwehren Oberösterreichs gingen in den Tagen des Hochwassers fast 15.000 Anrufe ein. 5.500 davon waren Notrufe, die über die Notruf-Nummer 122 abgewickelt wurden. Von den insgesamt 932 Feuerwehren, die es in Oberösterreich gibt, waren 810 im Hochwassereinsatz.

Das Rote Kreuz war mit ca. 3.400 Mitarbeitern im Kampf gegen das Hochwasser vor Ort. Neben der körperlichen Hilfe spielte auch die psychische Betreuung eine große Rolle. Insgesamt wurden 167.500 Einsatzstunden geleistet. Dies entspricht nach Berechnungen des Roten Kreuzes einem volkswirtschaftlichen Wert von fast 3,3 Millionen Euro.

Am Höhepunkt der Katastrophe in Oberösterreich waren außerdem 4.200 Soldaten des Bundesheeres im Hochwasser-Einsatz. Mit Heereshubschraubern wurden 930 Personen geborgen. Nach dem Rückgang des Hochwassers waren und sind die Bundesheerangehörigen vor allem mit Arbeiten zum Wiederaufbau der Infrastruktur beschäftigt.

Quelle: ORF OÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1522