Hochwasser unterbricht Hochspannungsleitung in Vorarlberg
Datum: 23.08.2005 09:36:20
Thema: Unwetter und Katastrophen


In der Nacht auf heute, Dienstag, kam es um 2.10 Uhr zum Ausfall der 380-kV-Arlbergleitung der VERBUND-Austrian Power Grid AG (APG). Die Hochwasser führende Alfenz im Vorarlberger Klostertal hatte einen Mast in der Nähe von Braz unterspült, sodaß dieser umstürzte. Dadurch wurde auch ein weiterer Mast beschädigt. Die Leitungen wurden sofort abgeschaltet und geerdet. Es kam zu keiner Personengefährdung. Die von der Leitung überspannte Arlberg-Schnellstraße ist wegen Hochwassergefahr gesperrt.

Experten der APG sind per Hubschrauber zur überfluteten Unglücksstelle geflogen, um die notwendigen Absicherungsmaßnahmen durchzuführen. Zur Zeit ist nicht abschätzbar, wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden. Mit einem weiteren Hubschrauber wird ein Kontrollflug über die gesamte Leitung gestartet, um weitere mögliche Schäden zu erkennen bzw. ihnen möglichst vorzubeugen. Im österreichischen Netzbetrieb und damit bei der überregionalen Stromversorgung treten derzeit keine Probleme auf. Vorbeugend wurden sämtliche - üblicherweise ferngesteuerten - regionalen Schaltwarten der APG besetzt, um auf Probleme rascher reagieren zu können.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15256