Verkehrsunfall auf der Seeberg Straße B 82 & weitere
Datum: 23.08.2005 11:04:37
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall auf der Südautobahn A 2
  • Verkehrsunfall auf der Seeberg Straße B 82
  • Unterspülung einer Gemeindestraße in Gradisch
  • Verkehrsunfall auf der Kärntner Bundesstraße B 83
  • Verkehrsunfall auf der Millstätterstraße B 98


  • Verkehrsunfall auf der Südautobahn A 2
    Am 22.08.2005 gegen 15.00 Uhr kam auf der Südautobahn A 2 in St. Andrä, Bez Wolfsberg, ein 53-jähriger Kraftfahrer aus St. Veit/Glan mit seinem LKW mit Anhänger, beide beladen mit Holzhackschnitzel, aus unbekannter Ursache ins Schleudern. Dadurch stieß der LKW gegen die Mittelleitschiene und der Anhänger stürzte um. Durch das querstehende Fahrzeug und die ausgetretene Ladung wurden beide Fahrstreifen sowie der Pannenstreifen zur Gänze blockiert. Der Kraftfahrer wurde leicht verletzt und von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht. Am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden. Die FF Wolfsberg stand mit 4 Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz. Während der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten erfolgte eine Umleitung des Verkehrs über die Autobahnabfahrt Wolfsberg Süd und die Packer Bundesstraße (B 70) nach St. Andrä. Die Sperre der A 2 wurde um 19.30 Uhr aufgehoben.

  • Verkehrsunfall auf der Seeberg Straße B 82
    Am 22.08.2005 gegen 12.30 Uhr kam ein 61-jähriger Pensionist aus Micheldorf, selbe Gd, Bez St. Veit/Glan, auf der Seeberg Straße (B 82) in Rain, Gde St. Georgen/Längsee, Bez St. Veit/Glan, mit seinem PKW in einer Rechtskurve auf der Regen nassen Fahrbahn ins Schleudern und dadurch auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er frontal gegen einen LKW, gelenkt von einem 39-jährigen Angestellten aus Brückl, selbe Gd, Bez St. Veit/Glan. Der Pensionist erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung von der Rettung ins LKH Klagenfurt gebracht. Der LKW-Fahrer wurde nicht verletzt. Am PKW des Pensionisten entstand Totalschaden.

  • Unterspülung einer Gemeindestraße in Gradisch
    Am 22.08.2005 gegen 08.30 Uhr kam es im Bereich Gradisch, Gde und Bez Feldkirchen, zu einer Hangrutschung. Dabei wurde die Gemeindestraße von Gradisch nach Radweg (geschotterter Verbindungsweg), ca. 50 Meter, östlich des Wohnhauses einer 83-jährigen Pensionistin aufgrund der starken Regenfälle unterspült, wobei ca. die Hälfte der Straße abgerutscht ist. Eine unmittelbare Gefahr für das Anwesen der Pensionistin besteht nicht. Die FF Radweg war mit sieben Mann im Einsatz. Die Straße musste bis auf weiteres für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Umleitung und Zufahrt zu den angrenzenden Häusern ist vorhanden.

  • Verkehrsunfall auf der Kärntner Bundesstraße B 83
    Am 22.08.2005 um 07.45 Uhr lenkte eine 20-jährige Schülerin aus Lingenau einen PKW auf der Kärntner Bundesstraße B 83 im Gemeindegebiet von Techelsberg/WSee, Bezirk Klagenfurt, aus Richtung Pörtschach/WSee kommend in Richtung Velden. Auf Höhe Straßenkilometer 324,2 (Bereich Saag) km sie mit dem PKW auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern. Dabei kam sie auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Heck des von ihr gelenkten Fahrzeuges auf Höhe Straßenkilometer 324,3 in den von einem 41-jährigen Selbständigen aus Bludesch gelenkten PKW. Durch den Zusammenstoß erlitt der Selbständige Verletzungen unbestimmten Grades. Mitarbeiter des Roten Kreuzes brachten den Verletzten in das UKH Klagenfurt, wo er nach ambulanter Behandlung entlassen wurde. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Während der Unfallaufnahme war die B 83 für eine Stunde nur einspurig befahrbar. Bei der Bergung der Fahrzeuge war die gesamte Fahrbahn kurzzeitig für den gesamten Verkehr gesperrt.

  • Verkehrsunfall auf der Millstätterstraße B 98
    Am 20.08.2005 gegen 17.00 Uhr fuhr eine 39jährige Angestellte aus Italien mit ihrem PKW auf der regennassen Fahrbahn auf der Millstätterstraße (B 98) in Treffen in Richtung Afritz am See. Dabei kam ihr Fahrzeug vermutlich wegen Aquaplaning von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend südlich der B 98 zum Stillstand. Dabei wurden die Lenkerin und ihre im Fahrzeug mitgefahrenen 5jährigen Zwillinge leicht verletzt. Sie wurden von der Rettung erstversorgt und ins LKH Villach gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Bei der Bergung des Fahrzeuges stand die FF Treffen mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15261