Katastrophale Situation
Datum: 23.08.2005 12:49:27
Thema: Unwetter und Katastrophen


Nach einem Erkundungsflug der Einsatzleitung ins Oberland heisst es, die Situation im Paznauntal sei damatisch.

Kurz vor Mittag ist der Tiroler Militärkommandant Oberst Karl Berktold von einem Erkundungsflug aus dem Oberland zurückgekehrt. Er zeigt sich nach der Landung in Innsbruck über die Lage im Paznauntal sehr betroffen.

"Das eindeutige Katastrophenschwergewicht ist im Paznaun, das ist unvorstellbar. Ich glaube, das Ausmaß wurde von vielen noch nicht erkannt. In einem Satz zusammengefasst,
weggerissene Straßen,
weggerissene Häuser,
weggerissene Brücken,
weggerissene Tunnels,
also katastrophal," so der Oberst.

Nun liegt es daran, weitere Helfer des Bundesheeres ins Oberland zu bringen. Vier große Transporthubschrauber des Bundesheeres sind bereits auf dem Weg nach Tirol. Rund 600 Mann sollen bis zum Abend als Helfer zur Verfügung stehen.

Bericht ORF





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15263